Dieses Jahr bringt eine ganze Reihe von Herausforderungen für die Geschäftswelt mit sich. Angesicht der sich verschärfenden Rezession müssen Unternehmen ihre Personalkosten niedrig halten, dennoch die Kundenzufriedenheit gewährleisten und ihre besten Fachkräfte langfristig binden. Gleichzeitig müssen sie sicherstellen, dass sich ihre Mitarbeitenden in einer Arbeitswelt zurechtfinden, die noch digitalisierter und hybrider ist als je zuvor. Deshalb ist es für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, die Entwicklung des digitalen Arbeitsplatzes voranzutreiben.
Die Aufgeschlossenheit von Unternehmen für hybride Arbeitsweisen hat die Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz für immer verändert. In der jüngsten Studie „From Surviving to Thriving in Hybrid Work“ gaben 70 % der Arbeitgeber an, dass die hybride Arbeitsumgebung als primäres Arbeitsmodell bestehen bleiben wird. Aus Sicht der Mitarbeitenden bedeutet dies, dass Arbeitgeber Technologie standardisieren müssen, damit alle Geräte und Anwendungen jederzeit und überall verfügbar sind. Die Vorteile gehen über eine verbesserte Mitarbeitererfahrung hinaus – sie können das Unternehmen und letztlich das Geschäftsergebnis verbessern.
Mitarbeiterzufriedenheit als Priorität
Eine engagierte Belegschaft, insbesondere bei Teams mit Kundenkontakt, kann das Kundenerlebnis verbessern, Markentreue aufbauen und Empfehlungen und Weiterempfehlungen fördern. Engagement setzt jedoch eine Vielzahl von Faktoren voraus, die diese Einstellungen beeinflussen. Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, was das Engagement der Mitarbeitenden beeinflusst, insbesondere derjenigen, die remote oder in einem hybriden Modell arbeiten.
Das Gehalt ist zwar ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterbindung, aber nicht der einzige. Unsere Studie ergab, dass die Bereitstellung von technologischen Hilfsmitteln durch den Arbeitgeber und die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der effektiven Erfüllung ihrer Aufgaben fast gleichauf mit dem Gehalt und der Vergütung (56 % zu 57 %) der wichtigste Faktor für den Verbleib beim aktuellen Arbeitgeber ist. Einer der Schlüsselbereiche für technologische Hilfsmittel und Unterstützung ist die Art und Weise, wie IT-Probleme skaliert und gelöst werden. Dieses Problem ist nicht nur ein unbedeutendes Ärgernis: 42 % der Mitarbeitenden verlieren aufgrund von IT-Problemen drei bis zehn Stunden ihrer Produktivität pro Woche. Und die Arbeitgeber wollen Teil der Lösung sein: 92 % gaben an, dass sie Daten austauschen würden, um den IT-Support zu verbessern.
Wenn Mitarbeitende mit Kundenkontakt aufgrund dieser IT-Probleme an Produktivität einbüßen, riskieren Unternehmen nicht nur deren Engagement, sondern auch einen Rückgang der Kundenzufriedenheit. Wenn Mitarbeitende durch technologische Herausforderungen abgelenkt werden und ihre Arbeit nicht effektiv erledigen können, ist es unwahrscheinlich, dass sie den Kunden den bestmöglichen Service bieten. In der aktuellen Situation, in der Neueinstellungen genauestens geprüft werden, ist die Förderung der Kundenbindung zur Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Kundenzufriedenheit eine wichtige Geschäftskennzahl, die berücksichtigt werden muss.
Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Technologie, die sie brauchen und wollen
Fast zwei Drittel (62 %) der in der Studie befragten Mitarbeitenden, die sich in den letzten sechs Monaten als engagierter bezeichneten, gaben an, dass die richtige Technologie für sie sehr motivierend war. Das zeigt, wie wichtig die Optimierung des digitalen Arbeitsplatzes ist. Doch Arbeitgeber hinken hinterher, wenn es darum geht, die Technologie bereitzustellen, die ihre Mitarbeitenden als „sehr wichtig“ für die Zusammenarbeit und Effizienz einstufen. Während 67 % der Arbeitnehmer Videokonferenzen für sehr wichtig halten, haben nur 38 % ihrer Arbeitgeber diese Technologie eingeführt. Ebenso stuften 60 % der befragten Mitarbeitenden einen intelligenten Assistenten oder Chatbot zur Unterstützung bei der Arbeit als sehr wichtig ein, aber nur 21 % der Arbeitgeber bieten ihn bereits an. Die Schließung dieser Lücken kann das Mitarbeitererlebnis verbessern, was weitreichende Auswirkungen auf das Kundenerlebnis hat.
Jenseits von Technologie: Verstehen Sie die Motivation der Mitarbeitenden und handeln Sie entsprechend
Technologie spielt zwar eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Mitarbeitererlebnisses, sie ist jedoch nicht das einzige entscheidende Element. Die Art und Weise, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden führen und motivieren, ist entscheidend für das Engagement. Unsere Studie hat einige wesentliche Unterschiede aufgezeigt, bei denen Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht immer einer Meinung sind. Auf die Frage nach den Faktoren, die sie als besonders motivierend für ihre Arbeit ansehen, nannten 70 % der Arbeitnehmer Teams und Einzelpersonen mit Entscheidungsbefugnis, aber nur 57 % der Führungskräfte. Diese Zahl in Verbindung mit den unterschiedlichen Einstellungen zu hilfreichen Technologien verdeutlicht den Wert eines Mitarbeitererlebnisprogramms, das die Kluft zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht überbrücken kann.
Führen Sie ein Employee-Experience-Programm ein
Durch die konsequente Erfassung der Ansichten der Mitarbeitenden können Unternehmen herausfinden, was ihre Angestellten motiviert und welche Probleme Führungskräfte angehen müssen. Unsere Studie ergab, dass ausgereifte Employee-Experience-Programme über einen Zeitraum von sechs Monaten ein höheres Mitarbeiterengagement aufweisen (74 %) als unausgereifte Programme (24 %). Die Zusammenarbeit zwischen HR- und IT-Teams bei der Erfassung von Mitarbeiterinformationen kann den Erfolg dieser Programme fördern.
Jetzt den digitalen Arbeitsplatz aufrüsten
Für viele wechselt die Arbeitsumgebung je nach Tageszeit zwischen Zuhause und dem Büro. Unabhängig davon, wo sich ein Mitarbeitender anmeldet, muss seine Technologieerfahrung genauso reibungslos sein wie die seiner Kolleginnen und Kollegen. Gleiche Erfahrungen verbessern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, sondern ermöglichen es den Mitarbeitenden auch, ihre Kunden so effizient wie möglich zu bedienen und so zum Gesamterfolg des Unternehmens beizutragen. Um das Beste aus dem digitalen Arbeitsplatz herauszuholen, müssen Arbeitgeber jedoch die Erkenntnisse ihrer Mitarbeitenden schätzen und nutzen. Auf diese Weise können sie das Engagement ihrer Angestellten und die Kundenzufriedenheit verbessern, was für ein florierendes Unternehmen jetzt und in Zukunft von entscheidender Bedeutung ist. Es ist höchste Zeit für Unternehmen, ihre digitalen Arbeitsplätze zu optimieren – ihre Mitarbeitenden und Kunden haben es verdient.
Um einen Kommentar zu hinterlassen müssen sie Autor sein, oder mit Ihrem LinkedIn Account eingeloggt sein.