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KI im Kampf gegen Advanced Persistent Threats
Advanced Persistent Threats (APTs) sind gezielte Cyberangriffe, die unbemerkt Netzwerke infiltrieren und über lange Zeit Daten stehlen oder sabotieren. Häufig von staatlichen Akteuren ausgeführt, nutzen sie Zero-Day-Schwachstellen und spezialisierte Malware. Unternehmen setzen jedoch zunehmend KI-gestützte Sicherheitsplattformen ein, um APTs frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Diese analysieren Logdaten in Echtzeit und nutzen maschinelles Lernen, um auf neue Bedrohungen flexibel reagieren zu können. KI ist dabei ein entscheidender Faktor.
Frank Lange
Technical Director bei Anomali
Data in Modern Business: The Key to a Successful Strategy
In today's world, where information has become one of the most valuable currencies, companies are increasingly relying on data to make strategic decisions and optimize their processes. The need for effective data analysis tools is growing as the volume of processed information increases. In this article, we will explore how businesses can use data to achieve their goals, discuss current trends in data analysis, and highlight best practices that help companies remain competitive.
Alexey Goncharov
Deputy Commercial Director for Quality at Yandex bei Yandex
Digitale Transformation: Organisatorischer Wandel statt Projekt
Eine erfolgreiche Digitalisierung läuft nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung ab: Geplante Maßnahmen werden in kleinen Schritten umgesetzt und immer wieder an die Unternehmensrealität angepasst. Denn eine digitale Transformation ist kein einmaliges Projekt, das sich im Voraus komplett planen lässt, sondern ein organisatorischer, fortlaufender Wandel.
Philipp Erdkoenig
Senior Consultant bei WEBCON bei WEBCON
Digital Operations Resilience Act: Umsetzung und Chancen
Digital Operations Resilience Act: Umsetzung und Chancen Die Uhr tickt: Bis Januar 2025 müssen Unternehmen die rechtlichen Vorgaben der EU zur Resilienz in IT-Systemen
Gerald Eid
Regional Managing Director DACH bei Getronics
Ethical aspects of analyzing user data using artificial intelligence.
The article delves into the ethical challenges surrounding the use of artificial intelligence (AI) for analyzing user data, focusing on the delicate balance between innovation and privacy. It highlights the importance of transparency in data collection, consent, and secure handling of personal information. Companies must prioritize responsible AI practices, ensuring that users maintain control over their data, while adhering to regulations like GDPR. The article also explores how industry leaders, such as Adobe and Salesforce, set examples of ethical AI use through transparent practices, paving the way for responsible innovation in AI-driven data analysis.
Alexey Goncharov
Deputy Commercial Director for Quality at Yandex bei Yandex
Wer hat Angst vor der Maschine
Vermutlich gibt es wenige technologische Debatten, die so stark polarisieren wie das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Die Skala reicht von utopischen Idealen, in denen uns Maschinen von mühseliger Erwerbsarbeit befreien, bis zu dystopischen Sorgen, in denen Menschen überflüssig werden. Auch die Popkultur trägt zu diesen Vorstellungen bei. Daher ist es höchste Zeit, die derzeitigen Entwicklungen sachlich einzuordnen.
Peter Ahnert
AI & Data Science Practice Lead Europe bei Nagarro SE
Status quo der digitalen Transformation von Unternehmen: Ist sie zum Scheitern verurteilt?
Immer mehr Unternehmen berichten von fehlgeschlagenen Transformationsprojekten und nicht erreichten Zielen. Viele sagen sogar, die Investitionen in solche Projekte hätten sich nicht gelohnt. Initiativen ganz aufzugeben wäre der absolut falsche Ansatz, meint Toby Dixon, Geschäftsführer von Endava Deutschland. Denn davon würde nur die Konkurrenz profitieren. Er erklärt, was zu tun ist, damit es gar nicht erst zu Zweifeln kommen kann.
Toby Dixon
Geschäftsführer DACH bei Endava
Data Analytics als Beitrag zum Umweltschutz
Mit dem Energieeffizienzgesetz (EnefG) vom November 2023 sind energieintensive Unternehmen zu einer umfassenden Analyse ihres Energieverbrauchs über alle Energieträger hinweg verpflichtet worden. Um die anvisierten Einsparziele zu erreichen, ist eine umfassende Datenbasis aller Verbrauchsstellen und von Umweltfaktoren erforderlich. Welche Möglichkeiten in der digitalen Auswertung liegen, beleuchtet Christian Kaiser, Geschäftsführer von Archibus Germany.
Christian Kaiser
Geschäftsführer bei Archibus Solution Centers Germany
Videokonferenzen mit Sicherheitslücken – Cybersecurity umfassend denken
Videotelefonie hat sich in zahlreichen Unternehmen und Privathaushalten etabliert. Allein von 2021 bis 2023 stieg der Anteil der regelmäßigen Nutzer in Deutschland laut Statista von 56 auf 64 Prozent. Umso bedenklicher ist ein Sicherheitsproblem, das im Mai dieses Jahres in der Videokonferenzsoftware eines US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmens aufgedeckt wurde. Welche Lehren sich daraus ziehen lassen, erläutert Dr. Dominique Hoffmann, Partner bei Grant Thornton.
Dominique Hoffmann
Partner, Leiter Digital Advisory bei Grant Thornton AG
Die digitale Zukunft der HR? Der Weg der Transformation
Die digitale Zukunft der HR? Der Weg der Transformation HR muss heute mehr denn je vielfältige Aufgaben in Unternehmen erfüllen und ist auch deshalb
Andreas Meya
Division Manager HR Service Solutions & Market Excellence bei Haufe Group
Zukunftsvision Immobilien – Fortschritt und Herausforderung der Digitalisierung in der Immobilienbranche
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nahezu alle Wirtschaftszweige erfasst und grundlegend verändert. Auch die Immobilienbranche, die lange als traditionell und veränderungsresistent galt, erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel. Von der Projektentwicklung über die Vermarktung bis hin zur Verwaltung von Immobilien – digitale Technologien revolutionieren die gesamte Wertschöpfungskette. Dieser Gastbeitrag soll einen Blick darauf werfen, wie die Digitalisierung die Immobilienbranche transformiert, welche Chancen sich daraus ergeben und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt.
Harald Reitze
LL.M., Leiter Immobilienwirtschaftsrecht bei Rödl & Partner
Automatisierung im Review Management – Chancen & Grenzen
Die Reputation von Unternehmen wird heute oft durch Online-Bewertungen geprägt. Konsumenten teilen ihre Meinungen auf diversen Portalen und erwarten Feedback an den verschiedensten Touchpoints. Potenzielle Interessenten informieren sich wiederum anhand vorhandener Bewertungen und treffen auf deren Basis eine Kaufentscheidung. Den Überblick zu behalten, fällt Unternehmen, insbesondere in der E-Commerce-Branche, nicht immer leicht. Professionalisierung und Automatisierung können ihnen dabei helfen, sämtliche Bewertungen effizient zu managen.
Jan Bartels
Geschäftsführer bei Webbosaurus GmbH
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