Interviews
Hans Ramsl | Principal Machine Learning Engineer bei Weights & Biases
Mit Ehrlichkeit und klugen Ideen in die digitale Transformation
Beliebte Interviews
Principal Machine Learning Engineer bei Weights & Biases
National Technology Officer bei Microsoft Deutschland
Fremd Autorschaft bei DIGITALE WELT
Alle Interviews
8. Juni 2022
Die Arbeitswelt verändert sich durch die digitale Transformation enorm, aber die vermutlich größte Neuerung besteht im Ersetzen menschlicher Arbeitskraft mit künstlicher Intelligenz. Wie sieht eine Zukunft aus, in der nur noch hoch spezialisierte Individuen die nötigen Skills besitzen, Arbeit verrichten zu können, da technische Vorgänge automatisiert werden?
Hochschuldozent bei Dr. Tsvasman Academic Consulting
3. Juni 2022
Anlässlich der ISO 270001-Sicherheitszertifizierung wurde eine Umfrage unter Expert:innen zum Thema CMS-Sicherheit durchgeführt. Wir sprachen mit Sebastian Gierlinger, VP of Developer Experience, über den Weg hin zu einem sicheren CMS und über die Sicherheitsbedürfnisse der Nutzer:innen.
VP of Developer Experience bei Storyblok GmbH
1. Juni 2022
Ob eine künstliche Intelligenz kreativ sein kann, wie wir es sind, ist fragwürdig. Der menschliche Drang, sich durch Künstlerisches auszurücken kann oder sollte wohl nicht durch eine Maschine substituiert werden, die sich an ihrer Tätigkeit nicht einmal erfreuen kann. Wie reagiert der Mensch auf Technologie, die Kunst simulieren will?
Hochschuldozent bei Dr. Tsvasman Academic Consulting
25. Mai 2022
Wie sieht die Zukunft von und mit künstlicher Intelligenz aus, und welche ethischen Fragestellungen können durch Fortschritte der Technologie aufkommen? Wenn man Grundsätze explizit formuliert, um dynamische selbstregulierende Systeme zu steuern, landen wir bei der ad absurdum gebrachten menschlichen Bürokratie. So funktioniert Kybernetik nicht.
Hochschuldozent bei Dr. Tsvasman Academic Consulting
20. Mai 2022
Designermode als virtuelles Objekt: Das ist die Grundidee von Fashion- bzw. Designer-NFTs. Ein besonders relevanter Trend für Luxusmarken. Sie versprechen sich davon viele Vorteile; von neuen Umsatzquellen zu stärkerer Kundenbindung bis hin zur Markenbildung. Besonders die bereits bestehende Verbindung hinein in die Gaming-Szene – bislang eher unbekanntes Terrain für viele Modemarken – ist ein aufregender Ansatz, neue Kundensegmente zu erschließen. Um daraus jedoch systematisch Kapital zu schlagen, benötigen Unternehmen passende Strategien, Mitarbeiter, Kenntnisse und Monetarisierungsmodelle.
Senior Manager im Retail Department bei Simon-Kucher & Partners
18. Mai 2022
Die Gegenüberstellung von Menschen und Maschine wäre nur in Ordnung, wenn wir die beiden nicht als Konkurrenten betrachten. Ein Mensch würde seine Faust nicht verwenden, um einen Nagel in die Wand zu hämmern. Wir rufen auch keinen Wettbewerb zwischen Faust und Hammer aus, um dieses spezielle Problem zu lösen. Wie sieht es also mit künstlicher Intelligenz und dem menschlichen Selbstverständnis aus?
Hochschuldozent bei Dr. Tsvasman Academic Consulting