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Was tun, wenn die Datenanalyse zum Bottleneck wird?

Wie visuelle Workflows die Datenarbeit demokratisieren Daten bilden heute die Grundlage für zahlreiche Geschäftsentscheidungen und Prozesse. Viele Unternehmen kämpfen aber damit, dass die Datenanalyse viel zu lange dauert oder nicht die gewünschten Erkenntnisse bringt. Einer der Hauptgründe dafür, ist der Mangel an Ressourcen bzw. Personal, um die Daten zu aggregieren, zu bereinigen, zu transformieren und dann zu analysieren. Die Datenanalyse-Spezialisten von KNIME aus Konstanz erklären, warum visuelle Workflows die Datenarbeit demokratisieren, und für alle Mitarbeitenden vereinfachen können

Michael Berhold

Gründer und CEO bei KNIME

The ROI of Curiosity: Quantifying the Business Impact of UX Research

In today's competitive digital landscape, understanding and meeting user needs is paramount for business success. User Experience (UX) Research provides systematic insights into user behaviors, preferences, and pain points, informing the design and enhancement of products and services. This article delves into the tangible business impacts of UX Research, including cost savings, improved usability, risk mitigation, and stakeholder alignment. By introducing the UX Research Business Impact Framework, we offer a comprehensive method for measuring the return on investment (ROI) of UX Research across seven key dimensions, highlighting its scientific and practical significance.

Sergej von Janda

Principal CX/UX Researcher bei Kaiser X Labs

Warum die Forderung nach KI-Transparenz lauter wird

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt – doch mit neuen Chancen wachsen auch die Forderungen nach mehr Transparenz. Eine proaktive Offenlegung der KI-Nutzung stärkt nicht nur das Vertrauen von KundInnen und Mitarbeitenden, sondern schützt Unternehmen vor regulatorischen Überraschungen. Ist jetzt der richtige Moment zu handeln?

Gabriel Frasconi

VP & General Manager Continental Europe bei Freshworks

Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes

Die Digitalisierung verändert Geschäftsprozesse grundlegend und stellt auch den Arbeitsplatz neu auf. Sie ermöglicht vernetzte, flexible Strukturen und ebnet den Weg für Modelle wie Hybrid Work, die orts- und zeitunabhängiges Arbeiten fördern. Unternehmen stehen dabei vor der Aufgabe, diese Veränderungen strategisch umzusetzen und digitale Lösungen sinnvoll zu integrieren.

Marc Voerster

Chief Operating Officer bei tasteone

Individualisierte Ansprache durch Smart Content Production

Setzte die Industrie früher noch traditionell auf Standardisierung, so müssen Produktion und Kundenkommunikation heute angepasst und individualisiert werden. Dazu gehört auch die Kommunikation mit den Kunden sowie die Präsentation der Produkte, denn bereits die Darstellung von Produkten ist zum entscheidenden Kaufargument geworden. Doch der Aufwand in der Content-Erzeugung ist mit klassischen Mitteln immens, vor allem, wenn Produkte in allen Variationen und spezifisch für die jeweiligen Zielgruppen dargestellt werden sollen. Hier schafft eine smarte Content Produktion Abhilfe.

Keith Alan Koster

Managing Partner bei Generationdesign GmbH

Mit KI und Realtime-Daten die Grenzen menschlichen Denkens überwinden

Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) mit Echtzeit-Datenbanken revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen. Mehr noch: Sie überwindet die Grenzen kognitiven menschlichen Denkens. KI und Echtzeitdaten sind unter anderem der Schlüssel für personalisierte Werbekampagnen und Betrugsprävention. Sie helfen außerdem dabei, Wettbewerbsvorteile zu sichern und Kunden langfristig zu binden. Moderne Technologien erlauben blitzschnelle Analysen und präzise Handlungen. Die Entscheidungsfindung in Unternehmen wird damit nicht nur schneller, sondern auch intelligenter.

Daniel Landsman

Global Director of Adtech, Martech and Gaming bei Aerospike, Inc.

Zero Impact Products: Strategisch und ganzheitlich klimafreundliche Produkte entwickeln

Mit der Entwicklung von Produkten ohne Umweltauswirkungen können Unternehmen wertvolle Ressourcen schonen und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Sie sind allein aus Emissionssicht notwendig und stellen gleichzeitig einen klaren Business Case dar. Voraussetzung für Zero Impact Products ist die Transition des Materialsystems.

Alexander Appel

Manager im Bereich Sustainability & Mobility Transformation bei Management- und IT-Beratung MHP

KI und Quantencomputing – wie erzeugt man Vertrauen für disruptive Technologien?

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und Quantencomputing versprechen enorme Fortschritte, werfen aber auch Fragen auf. Wie lässt sich sicherstellen, dass diese Innovationen verantwortungsvoll genutzt werden und gleichzeitig das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen? Eine aktuelle Studie der internationalen Normierungsorganisation British Standards Institution (BSI) beleuchtet die Chancen und Herausforderungen auf dem Weg in eine vollelektrische und vernetzte Zukunft.

Mark Thirlwell

Global Digital Director bei British Standards Institution

Jenseits der Effizienz: KI als Infrastruktur für eine nachhaltige Gesellschaft

Der aktuelle Diskurs um Künstliche Intelligenz ist von einer zunehmend datengetriebenen Effizienzlogik durchdrungen. KI wird heute vor allem als technologisches Werkzeug begriffen, das Prozesse beschleunigt, Ressourcen schont und Problemlösungen optimiert. Doch diese Fixierung auf Effizienz und messbare Ergebnisse wirft die Frage auf, ob wir möglicherweise an den tieferen Potenzialen der Technologie vorbeisehen. Kann KI nicht mehr sein als ein reines Instrument der Prozessoptimierung? Ist es möglich, sie so zu gestalten, dass sie nicht nur Effizienz, sondern auch Werte wie Autonomie, Verantwortung und das menschliche Potenzial fördert?

Leon TSVASMAN, Dr.phil/PhD

Hochschuldozent bei Dr. Tsvasman Academic Consulting

ITSM in Krankenhäusern: Aus zwei mach eins

Der IT-Service spielt eine entscheidende Rolle in Kliniken. Viele Häuser stehen aber noch vor der Aufgabe, ihre IT zu modernisieren und dabei die Anforderungen der Kritischen Infrastruktur zu erfüllen. Zwei Kliniken, eine in Rheinland-Pfalz, eine in Baden-Württemberg, haben dies gemeinsam in Angriff genommen und sich für ein einheitliches IT-Service Management System entschieden. Dabei gelang es ihnen, die IT zu modernisieren und zusammenzuführen.

Torsten Thau

Mitgründer bei KIX Service Software

Verantwortungsvolle Innovationen durch ethische KI-Praktiken und Datenschutz

KI-Innovatoren müssen sich mit der Rolle der Datenverwaltung bei der Einhaltung von Vorschriften, Qualität und Ethik in der Künstlichen Intelligenz befassen

Herve Chapron

SVP & General Manager EMEA bei Semarchy

KI im Kampf gegen KI-gesteuerte Angriffe

Die Bedrohungslandschaft hat sich mit dem Aufkommen von KI-basierten Cyberangriffen drastisch gewandelt. Mit Hilfe von generativer KI können böswillige Akteure schneller als je zuvor personalisierte und maßgeschneiderte Angriffe erstellen. Sie erzwingen damit eine Reaktion von Organisationen, ihr Cyber-Risikomanagement ebenfalls durch den Einsatz von KI weiterzuentwickeln.

Claudionor Jose Nunes Coelho

Chief AI Officer bei Zscaler Inc.

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