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KI im Kampf gegen KI-gesteuerte Angriffe
Die Bedrohungslandschaft hat sich mit dem Aufkommen von KI-basierten Cyberangriffen drastisch gewandelt. Mit Hilfe von generativer KI können böswillige Akteure schneller als je zuvor personalisierte und maßgeschneiderte Angriffe erstellen. Sie erzwingen damit eine Reaktion von Organisationen, ihr Cyber-Risikomanagement ebenfalls durch den Einsatz von KI weiterzuentwickeln.
Claudionor Jose Nunes Coelho
Chief AI Officer bei Zscaler Inc.
Können KI und der Aufbau globaler Teams den Fachkräftemangel beenden?
Unternehmen weltweit leiden unter Fachkräftemangel, besonders in IT, Gesundheitswesen und Ingenieurswesen. Künstliche Intelligenz (KI) und der globale Zugang zu Talenten bieten Lösungen: KI-gestützte HR-Tools erleichtern internationale Einstellungen und das Employer of Record (EOR)-Modell ermöglicht die Beschäftigung ohne lokale Niederlassungen. Laut einer aktuellen G-P-Studie sehen Führungskräfte KI als Schlüssel zur Überwindung des Fachkräftemangels und zur Expansion in neue Märkte. KI allein reicht jedoch nicht – qualifizierte Fachkräfte bleiben ebenso unverzichtbar.
Laura Maffucci
Head of HR bei G-P
Warum ausnahmslos alle von der digitalen Poststelle profitieren
Digitaler Wandel ist kein Selbstzweck, er verschafft den Unternehmen handfesten Nutzen. Daher sind alle analogen Flaschenhälse aufzulösen. Solange etwa klassische Briefpost noch eingeht, muss diese darum nahtlos in effiziente sichere E-Workflows integriert werden. Echte Gewinner davon sind die Mitarbeitenden – vom Team im Posteingang bis hin zu allen nachgelagerten Abteilungen der Sachbearbeitung. Sie alle profitieren von den vereinfachten Prozessen sowie einer flexibleren und selbstbestimmteren Arbeit, aber gerade auch von verbesserten Kommunikationswegen im Team.
Nils Gehring
Geschäftsführender Gesellschafter bei Gehring Group GmbH
KI-Erfolg in Unternehmen hängt von smarter Daten-Nutzung ab
KI-Erfolg in Unternehmen hängt von smarter Daten-Nutzung ab In der sich schnell entwickelnden Landschaft ist die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Unternehmensabläufe kein futuristisches Konzept mehr, sondern ein strategischer Imperativ. Immer ausgefeiltere KI-Technologien bieten Organisationen eine Vielzahl von Möglichkeiten, das menschliche Potenzial zu erweitern, verborgene Werte zu entdecken und neue Einnahmequellen zu …
Shishank Gupta
SVP & Head of the Digital Workplace Ecosystem and Microsoft Practice bei Infosys
Arbeiten 2025: Digitalisierung und Automatisierung in Büroumgebungen
Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert – und dieser Wandel wird sich in den kommenden Jahren beschleunigen. Büroumgebungen von morgen werden durch Digitalisierung und Automatisierung geprägt, während KI und innovative Technologien zunehmend in unseren Arbeitsalltag integriert werden. Aber wie genau wird diese Zukunft aussehen? Welche Trends und Technologien werden die Bürowelt von 2025 und darüber hinaus bestimmen?
Franzisca G. Engels
CEO bei LIZ Smart Office
Wie SuperApps die digitale Zukunft von Banken und Versicherungen gestalten
Finanzdienstleister stehen unter Druck. Wenn sie ihr Potenzial nicht nutzen, riskieren sie, von Tech-Giganten verdrängt zu werden. Das Silicon Valley ist bereit, Bank- und Versicherungsdienste anzubieten und traditionelle Finanzdienstleister obsolet zu machen. Die Lösung? Eine SuperApp, die das Angebot diversifiziert und die Zukunft sichert. Wie das in der Praxis aussieht, erläutert Ismet Koyun von Kobil.
Ismet Koyun
CEO und Gründer bei KOBIL Gruppe
Gekommen, um zu bleiben – wie KI helfen kann Produktivität und Effizienz im Arbeitsalltag zu steigern
Gekommen, um zu bleiben – wie KI helfen kann Produktivität und Effizienz im Arbeitsalltag zu steigern Das ein oder andere Unternehmen wird sich mit Sicherheit bereits mit der Frage beschäftigt haben, ob künstliche Intelligenz (KI) und Generative AI (GenAI) für sie infrage kommen – schließlich ist dieses Thema allgegenwärtig. Was vielen dabei entgeht: Auch …
Toby Dixon
Geschäftsführer DACH bei Endava
KI im Kampf gegen Advanced Persistent Threats
Advanced Persistent Threats (APTs) sind gezielte Cyberangriffe, die unbemerkt Netzwerke infiltrieren und über lange Zeit Daten stehlen oder sabotieren. Häufig von staatlichen Akteuren ausgeführt, nutzen sie Zero-Day-Schwachstellen und spezialisierte Malware. Unternehmen setzen jedoch zunehmend KI-gestützte Sicherheitsplattformen ein, um APTs frühzeitig zu erkennen und abzuwehren. Diese analysieren Logdaten in Echtzeit und nutzen maschinelles Lernen, um auf neue Bedrohungen flexibel reagieren zu können. KI ist dabei ein entscheidender Faktor.
Frank Lange
Technical Director bei Anomali
Data in Modern Business: The Key to a Successful Strategy
In today's world, where information has become one of the most valuable currencies, companies are increasingly relying on data to make strategic decisions and optimize their processes. The need for effective data analysis tools is growing as the volume of processed information increases. In this article, we will explore how businesses can use data to achieve their goals, discuss current trends in data analysis, and highlight best practices that help companies remain competitive.
Alexey Goncharov
Deputy Commercial Director for Quality at Yandex bei Yandex
Digitale Transformation: Organisatorischer Wandel statt Projekt
Eine erfolgreiche Digitalisierung läuft nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung ab: Geplante Maßnahmen werden in kleinen Schritten umgesetzt und immer wieder an die Unternehmensrealität angepasst. Denn eine digitale Transformation ist kein einmaliges Projekt, das sich im Voraus komplett planen lässt, sondern ein organisatorischer, fortlaufender Wandel.
Philipp Erdkoenig
Senior Consultant bei WEBCON bei WEBCON
Digital Operations Resilience Act: Umsetzung und Chancen
Digital Operations Resilience Act: Umsetzung und Chancen Die Uhr tickt: Bis Januar 2025 müssen Unternehmen die rechtlichen Vorgaben der EU zur Resilienz in IT-Systemen vollständig umsetzen. Doch eine aktuelle KPMG-Studie zeigt, dass sieben von zehn Unternehmen sich vor großen Herausforderungen sehen, den Digital Operations Resilience Act (DORA) und die Vorgaben zur Nutzung künstlicher Intelligenz …
Gerald Eid
Regional Managing Director DACH bei Getronics
Ethical aspects of analyzing user data using artificial intelligence.
The article delves into the ethical challenges surrounding the use of artificial intelligence (AI) for analyzing user data, focusing on the delicate balance between innovation and privacy. It highlights the importance of transparency in data collection, consent, and secure handling of personal information. Companies must prioritize responsible AI practices, ensuring that users maintain control over their data, while adhering to regulations like GDPR. The article also explores how industry leaders, such as Adobe and Salesforce, set examples of ethical AI use through transparent practices, paving the way for responsible innovation in AI-driven data analysis.
Alexey Goncharov
Deputy Commercial Director for Quality at Yandex bei Yandex
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