Die Sprecher auf der DIGICON 2025
Erleben Sie auf der DIGICON 2025 Top-Entscheider und renonnomierte Technologie-Experten aus Politik und Wirtschaft in Deutschland. Unsere Top-
Referenten diskutieren, moderieren, und erläutern Fallbeispiele, Anwendungen und Technologien direkt aus der Praxis.

Dr. Juan Bernabé-Moreno
Director IBM Research Europe / UK & Ireland – Climate & Sustainability Accelerated Discovery Strategy Lead
Dr. Juan Bernabé-Moreno erhielt den M.Sc. und Ph.D. in Computer Science von der Universität Granada (Granada, Spanien), in 2002 bzw. 2015. Er leitet seit mehr als 8 Jahren Data Science und Data Engineering Teams in der Telekommunikationsbranche (Product Data Lab für Telefónica Digital und Web Intelligence Team für Telefónica Deutschland). Im Jahr 2017 wechselte Juan zu E.ON, wo er als Chief Data Officer das globale Data & Analytics Team leitet. Seitdem treibt er datengetriebene KI Initiativen voran, um die Energiewende zu beschleunigen.
Darüber hinaus ist Juan weiterhin aktiv in der Forschung tätig (als Forscher für Responsible AI an der Universität Oxford und für Angewandte KI an der Universität Granada). Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehören Fuzzy Linguistic Modeling, Aggregation von Informationen, Information Retrieval, Bibliometrie, Recommender Systems und Social Media, aber auch die Verbindung zwischen Quantum Computing und KI sowie die ethischen Aspekte der KI (Co-Autor des Oxford-Munich Code of Conduct for Professional Data Scientists). Einige seiner Arbeiten wurden als „best paper“ auf verschiedenen Konferenzen ausgezeichnet.
Juan ist ein renommierter Data Evangelist, der sich darauf spezialisiert hat, den Wert von Daten mit modernsten Techniken zu nutzen, um die Prozesse und Geschäftsergebnisse in großen Unternehmen zu optimieren, wobei er seinen wissenschaftlichen Hintergrund nutzt, um die Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie zu schließen.

Dr. Laura Dornheim
CDO & IT-Referentin, Landeshauptstadt München
Dr. Laura Dornheim ist diplomierte Wirtschaftsinformatikerin und promovierte im Bereich der Gender Studies. Sie ist seit September 2022 als IT-Referentin und Chief Digital Officer (CDO) bei der Stadt München tätig. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. die Digitalisierung für die Verwaltung und alle Bürger*innen in München sowie die Digitale Teilhabe. Laura Dornheim verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche und war zuletzt als Managerin in einem internationalen IT-Unternehmen tätig.

Christian Ehl
Head of Digital Business Innovation, Iteratec GmbH
I am a cycling addict, entrepreneur, CEO, author, speaker, networker, and humanity activist. I travel the world by bike, I meet people by the heart, and I consult businesses by my experience in growth and problem-solving.

Christina Holzapfel
Professur für Humanernährung, Hochschule Fulda & Forschergruppenleiterin TUM
Die Ernährungswissenschaftlerin Christina Holzapfel hat die Professur für Humanernährung an der Hochschule Fulda und leitet die Forschergruppe „Personalisierte Ernährung und eHealth“ an der Technischen Universität München. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit dem Thema Abnehmen. Sie ist in verschiedenen Gremien tätig (z.B. Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Berufsverband Oecotrophologie).

Bernhard Huter
CEO, The Response gGmbH
Bernhard Huter ist geschäftsführender Gesellschafter der EMC Home of Data GmbH in München und für die Zukunftssicherheit des Unternehmens verantwortlich.
Er stammt aus einer alteingesessenen Münchner Unternehmerfamilie und ist Master-Absolvent der MZSG St. Gallen. Bevor er vor über 15 Jahren den Quereinstieg in die Rechenzentrumsbranche wagte, sammelte er 15 Jahre lang internationale Konzern-Erfahrung in führenden Positionen bei Pinault-Printemps-Redoute.
Zudem ist Bernhard Huter Gründungsmitglied und Geschäftsführer der 2023 gegründeten gemeinnützigen Organisation The Response gGmbH, die sich mit der Frage beschäftigt, ob Wirtschaft und Umwelt Hand in Hand gehen können.

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
Inhaberin des Lehrstuhls Mobile und Verteilte Systeme, Institut für Informatik und Leiterin des QAR-Lab
Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien leitet den Lehrstuhl „Mobile und Verteilte Systeme“ am Institut für Informatik der LMU München und kooperiert als Vorstandsvorsitzende des „Digitale Stadt München e.V.“ mit über 120 Firmen.
Seit 2016 leitet die Informatikerin das „QAR-Lab“, das Quantum-Hardware nutzt, um bereits heute Quantum Computing Use Cases für die Wirtschaft zu programmieren. Mit dem QAR-Lab gehört die LMU laut TheQuantumDaily vom November 2019 gemeinsam mit Harvard, Oxford, MIT und Stanford University zu „The World’s Top 12 Quantum Computing Research Universities“.
Ferner ist Linnhoff-Popien Gründungsmitglied des Leuchtturmprojekts „PlanQK“ (Plattform für Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz) und Mitgründerin der ALOQA GmbH, deren Verkauf ins Silicon Valley bei 2 Millionen Nutzern auf der Plattform zu einem der erfolgreichsten Exits in der Geschichte der deutschen Hochschullandschaft zählt. Im Jahr 2020/2021 war Linnhoff-Popien Mitglied im Expertenrat Quantentechnologien der Bundesregierung.
Claudia Linnhoff-Popien ist Autorin und Herausgeberin von 13 Büchern und hat rund 70 Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Konferenzbeiträge veröffentlicht. Sie ist Mitglied von mehr als 50 Programmkomitees und Konferenzen, die von IFIP, ACM, IEEE, der Deutschen Gesellschaft für Informatik und anderen Organisationen organisiert werden. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für mehrere deutsche wissenschaftliche Einrichtungen. Sie arbeitet an mehreren Forschungsprojekten, die von Industrie und Regierung unterstützt werden.

Dr. Jörg Ochs
Direktionspräsident Digitales und CDCO, Zoll
Jörg Ochs ist seit 2025 Direktionspräsident für Digitales beim deutschen Zoll. Davor war Jörg Ochs CIO der Informationstechnologie der Stadtwerke München (SWM), sowie Geschäftsführer der SWM Infrastruktur GmbH, der SWM Infrastruktur Region GmbH und der Regio Netz München GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker studierte er die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Elektro- (FH) und Nachrichtentechnik (Univ.). Seine Promotion in Informationstechnik schloss er an der Universität der Bundeswehr in München ab. 2003 begann er seine Tätigkeit für die SWM als Senior-Manager IT-Security.

Andreas Pohl
Direktor Prozesse und IT, Stadtsparkasse München
Andreas Pohl ist seit 1988 bei der Stadtsparkasse München beschäftigt. Nach zehn Jahren im Vertrieb wechselte er in den IT-Themenbereich und ist mittlerweile für die Direktion Prozesse und IT als Direktor tätig. Als solcher befasst er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Prozessmanagement, Digitalisierung, IT-Strategie und -Governance sowie dem IT- und Anwendungsbetrieb.

Dr. Christof Schäfer
Partnerships Director Digital Air Traffic Analytics, Airbus
Dr. Christof Schäfer hat an der Universität Stuttgart Geodäsie und Geoinformatik studiert und in Dynamischer Satellitengeodäsie promoviert. Er ist seit 2000 in verschiedenen Positionen im technischen und Innovationsmanagement bei Airbus tätig, in den Bereichen Satellitenkonstellationen, Raumfahrtbetrieb und -dienstleistungen mit den Schwerpunkten Anwendungsinnovation, Service Engineering und Service Management. Seit diesem Jahr verantwortet er im Bereich Digital Customer Services bei Airbus Commercial Aircraft die Aktivitäten zu Digital Air Traffic Analytics and Intelligence.

Dr. Frank Schmidt
CEO, ITK Engineering & CTO, Bosch Engineering GmbH
Dr. Frank Schmidt ist seit 2021 Geschäftsführer der ITK Engineering GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet das weltweite Geschäft des Unternehmens, das mit 1.300 Mitarbeitenden für die individuelle Lösung hochkomplexer technologischer Problemstellungen namhafter Kunden steht. Seine Fokusthemen sind: Digital Engineering, End-to-End-Lösungen sowie Business Incubation.
Zudem ist er seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Bosch Engineering GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH.
Dr. Frank Schmidt wurde am 2. Juni 1966 in Bühlertal geboren. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Universität Kaiserslautern und legte 1992 das Diplomexamen ab. 1996 promovierte er zum Dr.-Ing. an der Universität Kaiserslautern.

Dr. Ralf Schneider
Allianz Senior Fellow and Head of Cybersecurity and Next-Generation IT Think Tank, Allianz SE
In the past 29 years with Allianz Ralf has had several executive and leadership positions. Just until recently Ralf was Allianz Group CIO over the past 13 years. Since October 2023 Ralf is Allianz Senior Fellow and Head of Cybersecurity and Next-Generation IT Think Tank. In this role, Ralf is advising the board of Allianz-SE and Allianz Technology on future IT & security topics, as well as sharing his deep knowledge and experience with the next leadership team.
Besides his career at Allianz, Ralf Schneider holds senior mandates in several Cyber Security related organizations like “Cyber Security Sharing & Analytics (CSSA) e.V”.
He is also engaged as member of the Praesidium in the German Federal Association of IT Users (VOICE e.V.), as a senator of the National Academy of Science and Engineering (Acatech) and as an advisor of the German National research Center of applied Cybersecurity Athene.
Ralf Schneider graduated in mathematics and holds a doctor’s degree in computer science.


Benno Rott
Geschäftsführer, Virality GmbH
Benno Rott ist Geschäftsführer der Virality GmbH sowie Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Digitale Stadt München e.V. Seit über zehn Jahren entwickelt er mit seinem Team digitale Lösungen für Schulen mit den Produkten „DieSchulApp“ und „EduBot“. Innerhalb der IServ Gruppe verantwortet er für mehrere tausend Schulen u.a. zentrale Module für digitale Prozesse sowie die Integration von Künstlicher Intelligenz. Benno Rott hat einen Hintergrund in der Softwareentwicklung und der Wirtschaftsinformatik.

Dr. Boris Reichel
Geschäftsstellenleiter & Mitglied der Geschäftsleitung, iteratec GmbH
Dr. Boris Reichel hat an der TU München Informatik studiert und in diesem Bereich auch promoviert. In seiner beruflichen Laufbahn war er für verschiedenste IT Beratungsunternehmen aktiv und hat dort in unterschiedlichen Rollen digitale Innovationen für unterschiedliche Branchen realisiert.
Der Fokus seiner Arbeit ist digitale Innovationen kundenzentriert und schrittweise zu realisieren, Technologie nutzbringend und angemessen einzusetzen sowie Teams divers und kompetent weiterzuentwickeln.
Aktuell verantwortet er als Mittglied der Geschäftsleitung die Geschäftsstelle München der iteratec GmbH.

Dr. Christoph Völker
Abteilung Zerstörungsfreie Prüfung, Bundesamtes für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Nach seiner Promotion an der Pennsylvania State University und der Universität des Saarlandes vertrat Dr. Christoph Völker eine Juniorprofessur für Bauingenieurwesen an der TU Berlin, bevor er sich seiner aktuellen Forschungsarbeit zuwandte: der experimentellen Erforschung nachhaltiger Baustoffe mit komplexer Zusammensetzung. Sein Forschungsziel besteht darin, die Entwicklung von Baustoffen aus Sekundär- und Abfallrohstoffen durch datengetriebene Explorationstechniken, die Integration von Fachwissen und KI sowie Laborautomatisierung in der Bauchemie zu beschleunigen. Diese Forschung soll dazu beitragen, die Ressourceneffizienz zu erhöhen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Kosten für Baumaterialien zu senken.