Digicon 2023 Logo

Die Sprecher auf der DIGICON 2023

Erleben Sie auf der DIGICON 2023 Top-Entscheider und renonnomierte Technologie-Experten aus Politik und Wirtschaft in Deutschland. Die hochkarätigen Referenten zeigen den Weg zu einer digitalen Stadt der Zukunft. Sie erläutern Fallbeispiele, Anwendungen und Technologien – und teilen ihr Wissen hautnah mit dem Publikum.

Dr. Felix Böhmer

Head of AI & Data Analytics, iteratec GmbH

Dr. Felix Böhmer promovierte in Physik an der Technischen Universität München. Seine vielfältigen Erfahrungen sammelte er in München, Bonn, am CERN und bei der GSI, bevor er sich entschloss, in die Industrie zu wechseln. Bei iteratec hat er sein Expertenwissen, das er in der Grundlagenforschung erworben hat, und seine Leidenschaft für Daten genutzt, um fundierte Kenntnisse in der Entwicklung professioneller IT-Systeme zu erweitern. Heute leitet er den Bereich AI & Data Analytics bei iteratec, der seine beiden Leidenschaften perfekt verbindet.

Dr. Laura Dornheim

CDO & IT-Referentin, Landeshauptstadt München

Dr. Laura Dornheim ist diplomierte Wirtschaftsinformatikerin und promovierte im Bereich der Gender Studies. Sie ist seit September 2022 als IT-Referentin und Chief Digital Officer (CDO) bei der Stadt München tätig. Ihre Schwerpunktthemen sind u.a. die Digitalisierung für die Verwaltung und alle Bürger*innen in München sowie die Digitale Teilhabe. Laura Dornheim verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche und war zuletzt als Managerin in einem internationalen IT-Unternehmen tätig.

Roswitha Hochenrieder

Geschäftsführerin, LHM Services GmbH

Roswitha Hochenrieder ist seit rund 30 Jahren im Bereich IT-Tech tätig und gilt damit zurecht als Pionierin in Female Leadership einer besonders bewegten Branche. Nach Ihrem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik baute sie im Konzern der Stadtwerke München die Organisationseinheit für Client-Infrastruktur, Support und Service konsequent entlang der Digitalisierungsentwicklung des Unternehmens auf. Dabei hat sie ihre Erfahrungen in Entwicklungs-, Projekt- sowie Planungs- und Strategiefunktionen eingebracht. Sie zeigt sich damit mitverantwortlich für die Vorbildwirkung der SWM hinsichtlich des Einsatzes digitaler Unterstützung bei kommunalen Unternehmen. Seit 2018 ist sie Geschäftsführerin der städtischen Gesellschaft LHM Services GmbH, dem vollumfänglichen IT-Dienstleister der Bildungs-IT der Stadt München. In dieser Zeit baute sie das Unternehmen von einem 7-Personen-StartUp zum effektiven und professionellen IT-Partner der Landeshaupt auf. Über 380 Mitarbeitende werden zukünftig dem Digitalisierungsdruck im Bildungsbereich kompetent IT-Services zur Seite stellen.

Harald Kirchschlager

Executive Director Corporate Strategy & Development, Messe München

Harald Kirchschlager ist seit über 12 Jahren in Organisationen tätig, die sich stark im Wandel befinden. Er hat sowohl in Großkonzernen als auch in kleinen Mittelstandsunternehmen Or-ganisationstransformationen und Digitalisierungsprojekte verantwortet und begleitet. Aktuell leitet er den Bereich Corporate Strategy & Development, welcher die zukunftsfähige Entwick-lung der Organisation und des Geschäftsmodells der Messe München weltweit verantwortet.

Die Kombination aus Projektmanagement, Strategie- und IT-Expertise bringt er mit Leiden-schaft in Veränderungsprozesse ein. Ihn begeistern die Potentiale neuer Technologien und der damit mögliche Wertbeitrag für das gesamte Unternehmen bis hin zum Kunden. Seine Erfahrungen auf Seiten eines weltweit führenden IT-Anbieters, als Management Berater und als Linienmanager ermöglichen ihm seine Fähigkeiten bezüglich Strategie & Transforma-tion, Programmleitung und Leadership ganzheitlich einzusetzen.

Lisa Klepper

New Technologies Consultant, SWM

Lisa Klepper ist seit Oktober 2022 als New Technologies Consultant für die Stadtwerke München tätig. Dabei beschäftigt sie sich mit der Einführung von Neuen IT-Technologien für die SWM. Ihr Fokus liegt auf dem Thema Künstliche Intelligenz, insbesondere auf Generative AI und Cognitive Services. Lisa hat Luft- und Raumfahrtelektronik (B.Eng.) und Systems Engineering (M.Sc.) studiert und war zuvor in Innovationsrollen bei verschiedenen Unternehmen tätig.

Dr. Robert Lasowski

Co-Founder & CBDO, HeyCharge

Robert is a mobility enthusiast with experience in connected, shared and electric mobility spanning 15 years. After working in R&D and innovation teams at BMW Group, Sixt and Munich Re Group, Robert is now dedicated to achieving HeyCharge’s ambition of providing easy-to-use and affordable charging solutions to mass-market users globally.

lehrstuhl_team_linnhoff-popien-269x300-1

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Inhaberin des Lehrstuhls Mobile und Verteilte Systeme, Institut für Informatik und Leiterin des QAR-Lab

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien leitet den Lehrstuhl „Mobile und Verteilte Systeme“ am Institut für Informatik der LMU München und kooperiert als Vorstandsvorsitzende des „Digitale Stadt München e.V.“ mit über 120 Firmen.
Seit 2016 leitet die Informatikerin das „QAR-Lab“, das Quantum-Hardware nutzt, um bereits heute Quantum Computing Use Cases für die Wirtschaft zu programmieren. Mit dem QAR-Lab gehört die LMU laut TheQuantumDaily vom November 2019 gemeinsam mit Harvard, Oxford, MIT und Stanford University zu „The World’s Top 12 Quantum Computing Research Universities“.
Ferner ist Linnhoff-Popien Gründungsmitglied des Leuchtturmprojekts „PlanQK“ (Plattform für Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz) und Mitgründerin der ALOQA GmbH, deren Verkauf ins Silicon Valley bei 2 Millionen Nutzern auf der Plattform zu einem der erfolgreichsten Exits in der Geschichte der deutschen Hochschullandschaft zählt. Im Jahr 2020/2021 war Linnhoff-Popien Mitglied im Expertenrat Quantentechnologien der Bundesregierung.

Claudia Linnhoff-Popien ist Autorin und Herausgeberin von 13 Büchern und hat rund 70 Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Konferenzbeiträge veröffentlicht. Sie ist Mitglied von mehr als 50 Programmkomitees und Konferenzen, die von IFIP, ACM, IEEE, der Deutschen Gesellschaft für Informatik und anderen Organisationen organisiert werden. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für mehrere deutsche wissenschaftliche Einrichtungen. Sie arbeitet an mehreren Forschungsprojekten, die von Industrie und Regierung unterstützt werden.

Dr. Joeg Ochs, CIO, SWM

Dr. Jörg Ochs

CIO, SWM

Jörg Ochs ist seit September 2019 Leiter der Informationstechnologie der Stadtwerke München (SWM). Ochs war zuvor Geschäftsführer der SWM Infrastruktur GmbH, der SWM Infrastruktur Region GmbH und der Regio Netz München GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker studierte er die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Elektro- (FH) und Nachrichtentechnik (Univ.). Seine Promotion in Informationstechnik schloss er an der Universität der Bundeswehr in München ab. 2003 begann er seine Tätigkeit für die SWM als Senior-Manager IT-Security.

Christoph Ostler

CEO & Gründer, Connected Reality

Bereits seit 2011 ist Christoph Ostler in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, Extended Reality tätig. Als First Mover ist er mit Connected Reality eines der führenden Unternehmen in der Branche. Mit über 350 Innovations-Workshops und Keynotes, sowie einer Vielzahl von erfolgreich realisierten Projekten in den unterschiedlichsten Märkten hat er den Überblick der Chancen und Möglichkeiten durch den Einsatz der Technologie. Zu den Kunden zählen u.a. Allianz, BayWa, FC Bayern Basketball, Messe München, Portal München, Novotel, UniCredit, Universal Robots, VBW uvm.

Andreas Pohl Sprecher Digicon23

Andreas Pohl

Direktor Prozesse und IT, Stadtsparkasse München

Andreas Pohl ist seit 1988 bei der Stadtsparkasse München beschäftigt. Nach zehn Jahren im Vertrieb wechselte er in den IT-Themenbereich und ist mittlerweile für die Direktion Prozesse und IT als Direktor tätig. Als solcher befasst er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Prozessmanagement, Digitalisierung, IT-Strategie und -Governance sowie dem IT- und Anwendungsbetrieb.

Dr. Heiko Schäffer

Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU

Heiko Schäffer ist seit November 2017 Geschäftsführer der Zentralabteilung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU e. V.). In seinen Aufgabenbereich fallen die Leitung der Bereiche Personal/Organisation/Finanzen, Digitales sowie die Steuerung der VKU-Repräsentanz in Brüssel.

Sein Studium der Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Staatsrecht und Europarecht absolvierte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der University of Nottingham. Ein Zweitstudium schloss er mit dem Abschluss Magister Juris Internationalis ab. Er wurde 2006 mit einem völkerrechtlichen/luftrechtlichen Thema promoviert.

Stationen des Rechtsreferendariats folgten u.a. beim Auswärtigen Amt in Berlin und bei der Deutschen Vertretung der Vereinten Nationen in New York.

Von 2007 bis 2015 war er im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur tätig – zuletzt als persönlicher Referent des Parlamentarischen Staatssekretärs Norbert Barthle, MdB. Vor seinem Wechsel zum VKU e. V. arbeitete er bis 2017 für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Frank Schmidt (CEO ITK Engineering & CTO Bosch Engineering) LinkedIn

Dr. Frank Schmidt

CEO, ITK Engineering & CTO, Bosch Engineering GmbH

Dr. Frank Schmidt ist seit 2021 Geschäftsführer der ITK Engineering GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet das weltweite Geschäft des Unternehmens, das mit 1.300 Mitarbeitenden für die individuelle Lösung hochkomplexer technologischer Problemstellungen namhafter Kunden steht. Seine Fokusthemen sind: Digital Engineering, End-to-End-Lösungen sowie Business Incubation.

Zudem ist er seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Bosch Engineering GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH.

Dr. Frank Schmidt wurde am 2. Juni 1966 in Bühlertal geboren. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Universität Kaiserslautern und legte 1992 das Diplomexamen ab. 1996 promovierte er zum Dr.-Ing. an der Universität Kaiserslautern.

Dr. Ralf Schneider Speaker Digicon2023

Dr. Ralf Schneider

CIO, Allianz

Dr. Ralf Schneider ist seit Oktober 2010 CIO der Allianz. Davor war er zusätzlich ein Gremiumsmitglied im Bereich IT der Allianz Managed Operations Services SE (2010-2016) und CIO von Allianz Deutschland AG (2006-2010). 1995 trat er der Allianz als graduierter Mathematiker mit Doktorgrad in Informatik bei. Über 18 Jahre lang arbeitete er bei Allianz in verschiedenen Vorstandspositionen und wurde stets als jüngster seines Amtes für die entsprechende Position ernannt. Er war Leiter von Allianz Sales Information Systems, Bereichsleiter von E-Business und Project Controlling Germany und Bereichsleiter der Vertriebsinformationssysteme der Dresdner Bank. Zusätzlich hält er verschiedene Mandate in unterschiedlichen Cyber Sicherheits-relatierten Organisationen wie Cyber Security Sharing & Analytics e.V., Deutsche Cyber Sicherheitsorganissation und dem Digital Society Institute.

Christoph Schweizer

 Geschäftsführer Markt & Digitalisierung (COO), Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH

Christoph Schweizer ist seit 2023 Geschäftsführer Markt & Digitalisierung (COO) der Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH, der Stadtwerke Lübeck Digital sowie der Travekom GmbH & Co. KG. Seinen Fokus setzt er insbesondere auf neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung sowie die konzernweite Fortentwicklung der Vertriebs- und Vermarktungs-Aktivitäten.

Zu den Stadtwerken Lübeck kam Herr Schweizer bereits im Jahr 2020 und begann hier seine Laufbahn als Geschäftsführer der travekom, der national agierenden Digitalisierungstochter der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Darauf folgten ergänzend Positionen als Bereichsleitung Digitalisierung, Innovation und Smart City sowie als Bereichsleiter Vertrieb bei der Stadtwerke Lübeck GmbH.

Seine Karriere begann Christoph Schweizer jedoch beim global agierenden Technologieführer Drägerwerk AG & Co. KGaA. Hier durchlief er eine Reihe von Stationen, die ihn vom Head of Marketing Communications bis zum Managing Director Dräger Digital GmbH sowie President Corporate Strategy & Business Development führten, bevor er sich 2019 dazu entschloss, als Consultant freiberuflich tätig zu werden.

Christoph Schweizer ist Senior Executive mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen General Management, Strategie & Unternehmensentwicklung, Marketing, IT und Innovationsmanagement im deutschen und internationalen B2B-Umfeld mit starkem Fokus auf Kundennutzen und langfristige Finanzergebnisse.

Er besitzt eine starke Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Entwicklung von Teams und der Maximierung ihrer Leistung, um Geschäftsergebnisse in verschiedenen Bereichen zu liefern. Zudem leitete er erfolgreich verschiedene Restrukturierungs- und Effizienzprogramme, wie zuletzt die Umstrukturierung der Stadtwerke Lübeck Gruppe, die zum Ziel hatte, den Herausforderung der Energie- und Mobilitätswende sowie der Digitalisierung positiv zu begegnen.

Ergänzend dazu besitzt Christoph Schweizer ein tiefes Verständnis der digitalen Transformation, ihrer Auswirkungen auf Organisationen und nachgewiesener Erfolge bei der Entwicklung strategischer Routen und taktischer sowie operativer Lösungen.

Dr. Christoph Völker

Abteilung Zerstörungsfreie Prüfung, Bundesamtes für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Nach seiner Promotion an der Pennsylvania State University und der Universität des Saarlandes vertrat Dr. Christoph Völker eine Juniorprofessur für Bauingenieurwesen an der TU Berlin, bevor er sich seiner aktuellen Forschungsarbeit zuwandte: der experimentellen Erforschung nachhaltiger Baustoffe mit komplexer Zusammensetzung. Sein Forschungsziel besteht darin, die Entwicklung von Baustoffen aus Sekundär- und Abfallrohstoffen durch datengetriebene Explorationstechniken, die Integration von Fachwissen und KI sowie Laborautomatisierung in der Bauchemie zu beschleunigen. Diese Forschung soll dazu beitragen, die Ressourceneffizienz zu erhöhen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Kosten für Baumaterialien zu senken.

Prof. Dr. Robert Wille

Professor TU München & Chief Scientific Officer at the Software Competence Center Hagenberg

Robert Wille is a Full and Distinguished Professor at the Technical University of Munich, Germany, and Chief Scientific Officer at the Software Competence Center Hagenberg GmbH, Austria.

From 2002 to 2006, Robert Wille studied Computer Science (Diploma) at the University of Bremen. After successfully completing his doctorate in 2009 (summa cum laude), he worked as postdoc at the University of Bremen and, since 2013, as Senior Researcher in the Cyber-Physical Systems department of the German Research Center for Artificial Intelligence ( DFKI). Besides that, he served as lecturer at the University of Applied Science Bremen from 2010 to 2012 and was guest professor at the University of Potsdam in 2012 as well as the Technical University of Dresden in 2013/2014. From 2015 to 2022, he was Full Professor at the Johannes Kepler University Linz and head of the Institute for Integrated Circuits (at the age of 32 and as one of the youngest full professors in the field). In 2019, he founded the LIT Secure and Correct Systems Lab at JKU and, in 2020, he additionally became Chief Scientific Officer at the Software Competence Center Hagenberg GmbH. Since 2022, he works in Munich—appointed through a “Leuchtturm”-procedure (i.e., direct appointment) and, additionally, through the “Distinguished Professorship”-program.

Christian Zollner

Branddirektor, Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat – Branddirektion

2023
Abteilung Geschäftsführung – Bevölkerungsschutz & Krisenmanagement
Unterabteilungsleiter

2019
Abteilung Einsatzlenkung – Einsatzführung
Unterabteilungsleiter/Stellvertretender Abteilungsleiter

2016
Leitung Stab Einsatzführungsdienste

2011
Abteilung Einsatzlenkung – Informations- und Kommunikationstechnik
Projektleitung „Einführung Digitalfunk“

2010
Aufstiegsausbildung in den höheren feuerwehrtechnischen Dienst

2007
Abordnung in das Bayerische Staatsministerium des Innern
Projektgruppe DigiNet (Einführung Digitalfunk in Bayern)

1999
Abteilung Aus- und Fortbildung

1997
Eintritt in die Berufsfeuerwehr München und
Laufbahnausbildung in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst