Digicon Logo 2022
Digicon 2022 Web Banner

Das war die DIGICON 2022

Über 130 registrierte Besucher, das AI Art Forum, der Roboterhund Spot, 17 visionäre und lebendige Vorträge und ein packender  Wettbewerb um den 7. Münchner Digital Innovation Award – das war die DIGICON 2022 in der Villa Flora. Die Videos der Award-Gewinner sind bereits online auf YouTube. Eine Gallerie mit allen Bildern des Tages finden Sie unter diesem Link. Nachfolgend einige ausgewählte Impressionen:

Das Jahresevent des Digitale Stadt München e.V. brachte zum siebten mal in Folge renommierte Experten und Top-Entscheider aus Industrie, Politik und Forschung in München zusammen, um sich über digitale Zukunftschancen auszutauschen. Die 7. DIGICON stand unter dem Motto:

Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft:
Wie erreichen wir Fairness, Trust & Data Excellence?

Im jahrelangem Hype um IOT, Industry 4.0, Blockchains und Quantencomputing bleibt künstliche Intelligenz ein dominierendes Thema. Aber wie gelangt ein Unternehmen zu Data Excellence? Worauf muss man beim Data Management achten? Kann man die Vorhersagen von KI erklären und in welchen Bereichen ist der Einsatz von KI als kritisch anzusehen?

KI ist überall. Es entstehen ständig neue Anwendungsfälle in verschiedensten Domänen, deren Umsetzung ein hohes Maß an Innovation, Transparenz, Sicherheit und Verantwortung erfordert. Man kann KI-Systeme selbst trainieren, aber auch Lösungen aus der Cloud einbinden. Klassifizierungen von KIs ergänzen schon heute Einschätzungen von Experten, beispielsweise in der Medizin. Parallel ist immer wieder von Superhuman Performance die Rede und die Wirtschaft wartet darauf, dass weitere komplexe Aufgaben mit einer Präzision gelöst werden, die bislang unmöglich schien.

Vorträge führender Experten aus Wirtschaft, Forschung & Politik

Namhafte Referenten großer Unternehmen wie BMW, Google und Merck gaben Einblicke in ihre Erfahrungen über künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen wie Produktion, Finanzen, Logistik und Pharma. Einige Sprecher auf der Digicon 2022 waren:

Dr. Narges Ahmidi, Head of the Department of Reasoned AI Decisions, Fraunhofer IKS

Dr. Narges Ahmidi

Head of the Department of Reasoned AI Decisions, Fraunhofer IKS

Dr. Juan Bernabé-Moreno, Director of Research, IBM Europe / Ireland

Dr. Juan Bernabé-Moreno

Director of Research,
IBM Europe / Ireland

Dr. Felix Böhmer, Head of AI & Data Analytics, iteratec

Dr. Felix Böhmer

Head of AI & Data Analytics,
iteratec

Dr. Jean Enno Charton, Director Digital Ethics & Bioethics, Merck

Dr. Jean Enno Charton

Director Digital Ethics & Bioethics,
Merck

Prof. Dr. Gitta Kutyniok, Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, LMU

Prof. Dr. Gitta Kutyniok

Lehrstuhlinhaberin Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, LMU

Héctor López Romero, Product Manager Open Telekom Cloud, T-Systems International

Héctor López Romero

Product Manager,
T-Systems International

Dr. Casten Polenz, Head of Quantum Technologies, SAP

Dr. Carsten Polenz

Head of Quantum Technologies,
SAP

Jens Redmer, Principal for New Products, Google Deutschland

Jens Redmer

Principal for New Products,
Google Deutschland

Dr. Michael Würtenberger, Vice President Business Line My Journey, E-Mobility for BMW

Dr. Michael Würtenberger

Vice President Business Line My Journey,
E-Mobility for BMW

Der 7. Münchener Digital Innovation Award

7. Munich Digital Innovation Award der Digicon 2022

Der Münchener Digital Innovation Award wird jährlich an das innovativste Unternehmen mit einem zukunftsgestaltenden Konzept verliehen. Der Wettbewerb um den Münchener Digital Innovation Award richtet sich an alle mutigen und innovativen Unternehmen, Gründungsteams oder Einzelpersonen, die ihre zukunftsfähige Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen. Egal ob junges Startup, etablierter Mittelständler oder Weltkonzern – wir suchen digitale Innovationen, die Zukunft gestalten und sich in diesen Aspekten besonders hervorheben:

  •   Innovationshöhe / Alleinstellungsmerkmale
  •   Kundennutzen / Marktpotenzial
  •   Umsetzbarkeit
  •   Qualifikation und Erfahrungen des Teams bzw. des einreichenden Unternehmens

Das Programm Der DIGICON 2021

9:00 - 12:00

Impressionen der letzten Jahre

Unsere Sponsoren

Unsere Partner