Das war die DIGICON 2022
Über 130 registrierte Besucher, das AI Art Forum, der Roboterhund Spot, 17 visionäre und lebendige Vorträge und ein packender Wettbewerb um den 7. Münchner Digital Innovation Award – das war die DIGICON 2022 in der Villa Flora. Die Videos der Award-Gewinner sind bereits online auf YouTube. Eine Gallerie mit allen Bildern des Tages finden Sie unter diesem Link. Nachfolgend einige ausgewählte Impressionen:
Das Jahresevent des Digitale Stadt München e.V. brachte zum siebten mal in Folge renommierte Experten und Top-Entscheider aus Industrie, Politik und Forschung in München zusammen, um sich über digitale Zukunftschancen auszutauschen. Die 7. DIGICON stand unter dem Motto:
Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft:
Wie erreichen wir Fairness, Trust & Data Excellence?
Im jahrelangem Hype um IOT, Industry 4.0, Blockchains und Quantencomputing bleibt künstliche Intelligenz ein dominierendes Thema. Aber wie gelangt ein Unternehmen zu Data Excellence? Worauf muss man beim Data Management achten? Kann man die Vorhersagen von KI erklären und in welchen Bereichen ist der Einsatz von KI als kritisch anzusehen?
KI ist überall. Es entstehen ständig neue Anwendungsfälle in verschiedensten Domänen, deren Umsetzung ein hohes Maß an Innovation, Transparenz, Sicherheit und Verantwortung erfordert. Man kann KI-Systeme selbst trainieren, aber auch Lösungen aus der Cloud einbinden. Klassifizierungen von KIs ergänzen schon heute Einschätzungen von Experten, beispielsweise in der Medizin. Parallel ist immer wieder von Superhuman Performance die Rede und die Wirtschaft wartet darauf, dass weitere komplexe Aufgaben mit einer Präzision gelöst werden, die bislang unmöglich schien.
Vorträge führender Experten aus Wirtschaft, Forschung & Politik
Namhafte Referenten großer Unternehmen wie BMW, Google und Merck gaben Einblicke in ihre Erfahrungen über künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen wie Produktion, Finanzen, Logistik und Pharma. Einige Sprecher auf der Digicon 2022 waren:
Dr. Narges Ahmidi
Head of the Department of Reasoned AI Decisions, Fraunhofer IKS
Dr. Juan Bernabé-Moreno
Director of Research,
IBM Europe / Ireland
Dr. Felix Böhmer
Head of AI & Data Analytics,
iteratec
Dr. Jean Enno Charton
Director Digital Ethics & Bioethics,
Merck
Prof. Dr. Gitta Kutyniok
Lehrstuhlinhaberin Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, LMU
Héctor López Romero
Product Manager,
T-Systems International
Dr. Carsten Polenz
Head of Quantum Technologies,
SAP
Jens Redmer
Principal for New Products,
Google Deutschland
Dr. Michael Würtenberger
Vice President Business Line My Journey,
E-Mobility for BMW
Der 7. Münchener Digital Innovation Award
Der Münchener Digital Innovation Award wird jährlich an das innovativste Unternehmen mit einem zukunftsgestaltenden Konzept verliehen. Der Wettbewerb um den Münchener Digital Innovation Award richtet sich an alle mutigen und innovativen Unternehmen, Gründungsteams oder Einzelpersonen, die ihre zukunftsfähige Ideen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen. Egal ob junges Startup, etablierter Mittelständler oder Weltkonzern – wir suchen digitale Innovationen, die Zukunft gestalten und sich in diesen Aspekten besonders hervorheben:
- Innovationshöhe / Alleinstellungsmerkmale
- Kundennutzen / Marktpotenzial
- Umsetzbarkeit
- Qualifikation und Erfahrungen des Teams bzw. des einreichenden Unternehmens