Die Sprecher auf der DIGICON 2024

Erleben Sie auf der DIGICON 2024 Top-Entscheider und renonnomierte Technologie-Experten aus Politik und Wirtschaft in Deutschland. Unsere Top-
Referenten diskutieren und moderieren die Höhen und Tiefen der AI, und erläutern Fallbeispiele, Anwendungen und Technologien direkt aus der Praxis.

Christian Baumann

Customer Engineer Google Cloud, Google Germany GmbH

Christian Baumann ist bei Google Cloud Customer Engineer im Energie Sektor. Seine Leidenschaft gilt der Transformation der Energiebranche durch innovative Technologien. Mit seiner Expertise in GenAI und Google Cloud unterstützt er Unternehmen dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Christian ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz einer der Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen in der Energiewende sind, und das nicht nur dort. Er freut sich darauf, im Rahmen des ‚Reality Check AI‘ seine Erfahrungen zu teilen und gemeinsam mit Ihnen die realen Möglichkeiten und Herausforderungen von KI in der Praxis auszuloten.

Prof. Dr. Lenz Belzner

Professor für Softwaremethodik für autonome Mobilitätssysteme, Technischen Hochschule Ingolstadt
Co-Founder, Start-Up Zen AI

Prof. Dr. Lenz Belzner ist Forschungsprofessor der Softwaremethodik für autonome Mobilitätssysteme an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Dr. Nina Böhm

KI- & Digitalisierungsstrategin, Landeshauptstadt München

Dr. Nina Böhm hat ihre Promotion im Forschungsbereich des Innovationsmanagements an der Technischen Universität München abgeschlossen. Daraufhin war sie in der Automobilindustrie im Bereich Digital Business und der Markenstrategie tätig. 2021 ist Nina Böhm dann als Digitalisierungsstrategin zur Landeshauptstadt München (LHM) gewechselt. Im IT-Referat der LHM treibt sie gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voran. Sie verantwortet den Themenschwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ in der Strategieabteilung des IT-Referats.

Steve Haupt

KI-Experte und Software Engineer, andrena objects AG

Steve Haupt arbeitet seit sechs Jahren als agiler Softwareentwickler bei andrena objects. Er betrachtet Softwareentwicklung als Handwerk, das über einen längeren Zeitraum erlernt und geübt werden muss. Qualität ist für ihn der zentrale Grundstein in diesem Handwerk.

Besonders fasziniert von den aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, erforscht Steve intensiv die Implikationen dieser Technologien für das Softwarehandwerk. Er arbeitet an mehreren KI-Projekten, entwickelt Best Practices und konzipiert Schulungen. Dabei legt er besonderen Wert darauf, bewährte Praktiken aus Clean Code und Extreme Programming auf den Bereich der KI-Anwendungsentwicklung zu übertragen.

Steve hält regelmäßig Vorträge zum Thema KI in der Softwareentwicklung und hat gemeinsam mit Kollegen eine eintägige KI-Schulung für Softwareentwickler entwickelt. Sein Ziel ist es, eine Brücke zwischen traditioneller Softwareentwicklung und modernen KI-Technologien zu schlagen, um qualitativ hochwertige und nachhaltige KI-Lösungen zu schaffen.

Niklas Huber

Gründer, Start-Up AI R

Niklas Huber ist ein erfahrener KI-Spezialist und Gründer eines Startups, das sich auf die Schaffung virtueller Mitarbeiter konzentriert. Mit einem Hintergrund in Computerwissenschaften und umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung hat Niklas Huber bedeutende Beiträge zur Weiterentwicklung der AI-Technologie geleistet. Vor der Gründung seines Unternehmens arbeitete er bei einem führenden Unternehmen im IoT Bereich und war maßgeblich an der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Technologien beteiligt. In seiner Karriere hat Niklas Huber bereits einige Startups gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Unternehmensgründung und -entwicklung. Seine Expertise liegt in der Anwendung von Transformers und anderen modernen AI-Architekturen für praktische Geschäftslösungen.

Hartmut Jaensch

Vizepräsident, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb)

Hartmut Jaensch ist Vizepräsident des bdvb – Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte, Sprecher des bdvb-Fachausschuss Finanzmärkte, Buchautor und geschäftsführender Gesellschafter von prediqma – Institut für Börsenstrategie GmbH.

Sein akademischer Werdegang führte von der Universität der Bundeswehr in München an die University of Houston und die Business School der Harvard University.

Bis 2013 Manager u.a. bei Google. Tätigkeitsschwerpunkte: Entwicklung und Einführung von Prognose-, Finanz- und Risikomanagementsystemen. Seit 2014 ist Hartmut Jaensch geschäftsführender Gesellschafter von prediqma – Insittut für Börsenstrategie GmbH.

Der Bundesverband Deutscher Volks-und Betriebswirte (bdvb) vertritt als größter Verband der Wirtschaftsakademiker in Deutschland die Interessen seiner Mitglieder. Das Netzwerk besteht aus ca. 6.000 Absolventen und Studierenden.

Prof. Dr. Marlen Jurisch

Professorin für Digitale Geschäftsmodelle und Strategien, Hochschule München

Dr. Marlen Jurisch ist Professorin für Digitale Geschäftsmodelle und Strategien an der Fakultät für Informatik der Hochschule München. Zuvor war sie als Head of Digital & IT Strategy im IT-Referat der Landeshauptstadt München tätig. In dieser Schlüsselrolle war sie maßgeblich für die Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Digitalisierungs- und IT-Strategie der Stadt verantwortlich. Unter ihrer Leitung wurden zentrale Digitalisierungsprojekte realisiert, darunter die Einführung der E-Akte, die Implementierung eines modernen Input- und Outputmanagements, der Aufbau einer zentralen Datengovernance sowie die Gestaltung des „München Portals der Zukunft“.

Seit 2015 prägte Frau Dr. Jurisch in verschiedenen führenden Positionen die Digitalisierungsagenda der Landeshauptstadt München. Ihre wissenschaftlichen Wurzeln liegen an der Technischen Universität München, wo sie eine Forschungsgruppe zu Public Information Management am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik leitete und auch ihre Promotion im Bereich Wirtschaftsinformatik abschloss.

Dr. Cornel Klein

Project Manager “Technology & Innovation Projects”, Siemens AG

Dr. Cornel Klein ist Program Manager im Technologiefeld „Software, Systems and Processes“ bei Siemens Technology in München. Herr Klein studierte und promovierte in Informatik an der TU München. Bei der Siemens AG übernahm er in den vergangenen 25 Jahren verschiedene Fach- und Führungsaufgaben im Bereich Forschung und Innovation. Derzeit leitet er ein konzernweites Forschungsprogramm zu Entwicklung und Validierung intelligenter und autonomer Systeme und ist Konsortialführer des SafeTrain Projekts.

Prof. Dr. Sabine Kruschwitz

Leiterin Forschungsgruppe „Materialcharakterisierung und Materialinformatik für die Nachhaltigkeit von Baustoffen“, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Prof. Dr. Sabine Kruschwitz ist Professorin an der TU Berlin und Forscherin an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Als Expertin für Materialcharakterisierung und Nachhaltigkeit im Bauwesen leitet sie eine innovative Forschungsgruppe, die Sensorik, Künstliche Intelligenz und Robotik kombiniert, um nachhaltige Lösungen zu beschleunigen.

Mit ihrem PhD von der TU Berlin und Forschungsaufenthalten in den USA bringt Prof. Kruschwitz internationale Expertise in ihre Arbeit ein. Seit 2016 ist sie Juniorprofessorin für zerstörungsfreie Baustoffprüfung und treibt die Grundlagenforschung im Bausektor maßgeblich voran.

Ihr Fokus liegt auf der Implementierung fortschrittlicher Technologien in neue Wertschöpfungsketten, insbesondere im Bereich Recycling und zirkuläres Produktdesign. Durch zahlreiche Industrieforschungsprojekte steht sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung.

Prof. Kruschwitz ist vielfach publiziert und ausgezeichnet für ihre Beiträge zur Materialwissenschaft und Nachhaltigkeit. Sie engagiert sich aktiv in internationalen wissenschaftlichen Netzwerken und bringt frische Perspektiven in die Diskussion um KI und Nachhaltigkeit ein.

Thomas Langkabel

National Technology Officer, Microsoft Deutschland GmbH

Thomas Langkabel ist der National Technology Officer von Microsoft Deutschland. Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik beschäftigt er sich seit mehr als 30 Jahren mit Informationstechnik, Verwaltungsmodernisierung und den gesellschaftlichen Implikationen von Technologie und leitet u.a. ein Team für verantwortungsvolle KI-Umsetzung bei Microsoft Deutschland. Er ist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises „Digitale Verwaltung“ des BITKOM und engagiert sich seit vielen Jahren in mehreren Institutionen und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Thomas Langkabel ist Mitglied im Präsidium der Initiative D21 und arbeitet dort in den Arbeitsgruppen „Innovativer Staat“ und „Digitale Ethik“. Außerdem ist er Gründungsmitglied und im Lenkungskreises des co:lab – Denklabor für Gesellschaft und Digitalisierung e.V.

lehrstuhl_team_linnhoff-popien-269x300-1

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Inhaberin des Lehrstuhls Mobile und Verteilte Systeme, Institut für Informatik und Leiterin des QAR-Lab

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien leitet den Lehrstuhl „Mobile und Verteilte Systeme“ am Institut für Informatik der LMU München und kooperiert als Vorstandsvorsitzende des „Digitale Stadt München e.V.“ mit über 120 Firmen.
Seit 2016 leitet die Informatikerin das „QAR-Lab“, das Quantum-Hardware nutzt, um bereits heute Quantum Computing Use Cases für die Wirtschaft zu programmieren. Mit dem QAR-Lab gehört die LMU laut TheQuantumDaily vom November 2019 gemeinsam mit Harvard, Oxford, MIT und Stanford University zu „The World’s Top 12 Quantum Computing Research Universities“.
Ferner ist Linnhoff-Popien Gründungsmitglied des Leuchtturmprojekts „PlanQK“ (Plattform für Quantenunterstützte Künstliche Intelligenz) und Mitgründerin der ALOQA GmbH, deren Verkauf ins Silicon Valley bei 2 Millionen Nutzern auf der Plattform zu einem der erfolgreichsten Exits in der Geschichte der deutschen Hochschullandschaft zählt. Im Jahr 2020/2021 war Linnhoff-Popien Mitglied im Expertenrat Quantentechnologien der Bundesregierung.

Claudia Linnhoff-Popien ist Autorin und Herausgeberin von 13 Büchern und hat rund 70 Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Konferenzbeiträge veröffentlicht. Sie ist Mitglied von mehr als 50 Programmkomitees und Konferenzen, die von IFIP, ACM, IEEE, der Deutschen Gesellschaft für Informatik und anderen Organisationen organisiert werden. Darüber hinaus ist sie Gutachterin für mehrere deutsche wissenschaftliche Einrichtungen. Sie arbeitet an mehreren Forschungsprojekten, die von Industrie und Regierung unterstützt werden.

Dr. Andre Luckow

Head of Emerging Technologies, BMW Group

Dr. Andre Luckow is head of emerging technologies at BMW. His work lies at the intersection of computer science research, data and applications in the automotive industry. Currently, he focuses on quantum computing and its applications on products and processes in the automotive industry.

Dr. Joeg Ochs, CIO, SWM

Dr. Jörg Ochs

CIO, SWM

Jörg Ochs ist seit September 2019 Leiter der Informationstechnologie der Stadtwerke München (SWM). Ochs war zuvor Geschäftsführer der SWM Infrastruktur GmbH, der SWM Infrastruktur Region GmbH und der Regio Netz München GmbH. Nach seiner Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker studierte er die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Elektro- (FH) und Nachrichtentechnik (Univ.). Seine Promotion in Informationstechnik schloss er an der Universität der Bundeswehr in München ab. 2003 begann er seine Tätigkeit für die SWM als Senior-Manager IT-Security.

Maxim Perl

Senior KI-Consultant, Cassini Consulting

2021 – heute
– Cassini Consulting – Senior KI-Consultant für die Unterstützung von Kund:innen in der Konzeption und Umsetzung von KI-Projekten
– detective.solutions – Gründer einer Austausch-Plattform für Datenprojekte mit dem Schwerpunkt natürliche Sprache in Code umzuwandeln

2019 – 2021
– Henkel – Data Scientist für die Implementierung von ML-Algorithmen bis hin zu globalen Roll-outs von KI-Projekten

2018 – 2019
– GBTEC Software & Consulting AG – Consultant für Prozessmodellierung und -optimierung

Dr. Maximilian Pohl

Leiter des Teams „Innovation und KI“, Stadtwerke München (SWM)

Dr. Maximilian Pohl verantwortet bei den Stadtwerken München den Bereich IT Innovation. Mit seinem Team pilotiert er KI-Lösungen und innovative IT-Technologien und macht diese für die Stadtwerke München nutzbar. Davor hat er mehrere Jahre als Strategieberater für McKinsey & Company gearbeitet und weltweit Digitalisierungsprojekte in verschiedenen Branchen realisiert.

Frank Schmidt (CEO ITK Engineering & CTO Bosch Engineering) LinkedIn

Dr. Frank Schmidt

CEO, ITK Engineering & CTO, Bosch Engineering GmbH

Dr. Frank Schmidt ist seit 2021 Geschäftsführer der ITK Engineering GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet das weltweite Geschäft des Unternehmens, das mit 1.300 Mitarbeitenden für die individuelle Lösung hochkomplexer technologischer Problemstellungen namhafter Kunden steht. Seine Fokusthemen sind: Digital Engineering, End-to-End-Lösungen sowie Business Incubation.

Zudem ist er seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung der Bosch Engineering GmbH, ebenfalls eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH.

Dr. Frank Schmidt wurde am 2. Juni 1966 in Bühlertal geboren. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Universität Kaiserslautern und legte 1992 das Diplomexamen ab. 1996 promovierte er zum Dr.-Ing. an der Universität Kaiserslautern.

Dr. Kyrill Schmid

Leiter der Arbeitsgruppe „AI for Software Engineering“, Digitale Stadt München e.V.

Kyrill Schmid promovierte im Bereich Machine Learning an der LMU München und ist derzeit als Lead Software Engineer für Data & AI bei der MaibornWolff GmbH tätig. Er ist Co-Founder von Zen AI, einem Münchner KI-Start-Up, das KI-Lösungen für Softwareteams entwickelt. Daneben ist Kyrill als Trainer für Machine Learning und Python an der Coding Academy München aktiv, wo er sein Fachwissen und seine Leidenschaft für Data Science an IT-Professionals weitergibt. Seine Leidenschaft für KI und Software-Engineering führte im Verbund mit anderen Mitgliedern des Vereins Digitale Stadt München e.V. zur Gründung der gleichnamigen Arbeitsgruppe.

Dr. Ralf Schneider

Allianz Senior Fellow and Head of Cybersecurity and Next-Generation IT Think Tank, Allianz SE

In the past 29 years with Allianz Ralf has had several executive and leadership positions. Just until recently Ralf was Allianz Group CIO over the past 13 years. Since October 2023 Ralf is Allianz Senior Fellow and Head of Cybersecurity and Next-Generation IT Think Tank. In this role, Ralf is advising the board of Allianz-SE and Allianz Technology on future IT & security topics, as well as sharing his deep knowledge and experience with the next leadership team.

 Besides his career at Allianz, Ralf Schneider holds senior mandates in several Cyber Security related organizations like “Cyber Security Sharing & Analytics (CSSA) e.V”.

 He is also engaged as member of the Praesidium in the German Federal Association of IT Users (VOICE e.V.), as a senator of the National Academy of Science and Engineering (Acatech) and as an advisor of the German National research Center of applied Cybersecurity Athene.

Ralf Schneider graduated in mathematics and holds a doctor’s degree in computer science.

Stephan Schneider

Senior Manager Public Affairs, Vodafone GmbH

Dipl.-Ing. Stephan Schneider (Jahrgang 1966) ist seit mehr als 20 Jahren in leitender Funktion bei Vodafone tätig und zugleich seit 2010 Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V.

Der gebürtige Rheinländer besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT- und Telekommunikationssektor mit schwerpunktmäßiger Expertise in den Bereichen Netze, Systeme, Telemedizin, intelligenter Städteentwicklung (Smart City-Initiative der Digitalen Stadt) und Digitalisierungskonzepten für den deutschen Mittelstand.

Sein beruflicher Werdegang führte Stephan Schneider über die Henkel KGaA, Hewlett Packard und ISIS Multimedia Net GmbH zur Vodafone GmbH. Hier ist er im Enterprise-Segment tätig und verantwortlich für den Bereich branchenorientierter Sonderlösungen (B2B2C) mit Fokus auf den Branchen Gesundheitsweisen, Öffentlicher Sektor, Medien, Transport und Logistik, Banken und Versicherungen und Energie. Im von ihm etablierten Enterprise Innovation Showroom, der Vodafone Deutschland, werden Workshops veranstaltet und innovative Produkte bis hin zur Marktreife entwickelt. Im Zuge all dieser Tätigkeiten erwarb er umfassende Expertise in den Bereichen Mobilfunk, DSL, Kabel und TV und bringt dieses konvergente Know-How optimal in seiner Rolle bei Vodafone ein. Im Kern beschäftigt er sich seit 2017 im Public Affairs Bereich mit der externen und politischen Kommunikation des Unternehmens und der Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit bei der Digitalen Stadt Düsseldorf, bei der er sich als innovativer Pionier in branchenübergreifenden Projekten und Initiativen rund um das Thema Digitalisierung einbringt, ist ihm die praxisorientierte Nachwuchsförderung wichtig. Seit 2013 ist er als Dozent der Hochschule Fresenius Köln tätig und lehrt unter anderem Unternehmenskommunikation im Master sowie Corporate Communication im Bachelor mit entsprechenden praxisorientierten Projekten, die er betreut.

Hans Ramsl

Machine Learning Engineer, Weights & Biases

Hans Ramsl ist ein Machine Learning Engineer bei Weights & Biases. Davor war er als Data Evangelist bei SAP als Teil des Global AI Leadership Teams tätig. Hans Ramsl hat mehr als 15 Jahre Erfahrung mit natürlicher Sprachverarbeitung im Besonderen und maschinellem Lernen im Allgemeinen. Er ist außerdem Erfinder mit 14 erteilten Patenten für Anwendungen von KI in den Bereichen Information Retrieval, Dokumentenkompression, Codesuche und Verarbeitung juristischer Dokumente.

Dr. Maria Rost

Bereichsleiterin Digitales, Verband Kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Dr. Maria Rost verantwortet beim Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) den Bereich Digitales inkl. des VKU-internen IT-Managements. Gemeinsam mit meinem Team begleite ich als Bereichsleiterin Stadtwerke und kommunale Unternehmen bei der Digitalwende. Wir vertreten unsere 1.560 Mitglieder zu Themen wie Datenökonomie, Künstliche Intelligenz, digitale Infrastruktur und Resilienz, Telekommunikation, Smart City sowie Zukunft der digitalen Arbeit auf dem politischen Parkett. So setzen wir uns dafür ein, dass kommunale Unternehmen die digitale Daseinsvorsorge bestmöglich erfüllen können.

In einer engen Verzahnung von Aus- und Weiterbildung verbunden mit der Digitalisierung der Arbeit sowie interner IT-Prozesse liegt für mich ein Schlüssel für die erfolgreiche digitale Transformation kommunaler Unternehmen.

Dr. Alexander Vilbig

CIO, M-net

Dr. Alexander Vilbig ist diplomierter Informatiker mit einer Promotion im Bereich Software Engineering an der Technischen Universität München. Nach über 14 Jahren in leitender Funktion im Bereich Anwendungen der Stadtwerke München verantwortet er seit April 2019 die IT der M-net Telekommunikations GmbH. Die Vielfalt und fortwährende Weiterentwicklung von Technologien, Innovationen und Talenten im IT-Bereich macht für ihn den besonderen Reiz seines Arbeitsgebiets aus.