Die DIGICON ist auch 2017 auf der Suche nach dem innovativsten Unternehmen mit einem zukunftsgestaltenden Konzept. Es gibt verschiedene Möglichkeiten teilzunehmen: Entweder mit einer Bewerbung für die Pitch Battles um den Münchner Digital Innovation Award, für den Sonderpreis Das Digitale Bild oder als Aussteller auf dem Marktplatz der Innovationen. Bewerbungen für den Award und für einen Stand auf dem Marktplatz schließen sich nicht aus und sind parallel möglich.
Hier finden Sie alle Informationen auf einen Blick: Info-Sheet

Die Nominierten im Jahr 2017

Nominiert für den mit 10.000 Euro Mediavolumen der DIGITALEN WELT dotierten Münchner Digital Innovation Award sind dieses Jahr die folgenden Firmen mit ihren Innovationen:

Große Firmen:

  • Flughafen München GmbH: Integrierte Mobilitätslösung
  • Telefónica Germany NEXT GmbH: Verkehrsanalyse mit Bewegungsströmen
  • Commerzbank AG: Mobile Kundenkommunikation
  • Provinzial Rheinland Versicherung AG: Mobile Schadenregulierung

KMU’s:

  • eBlocker GmbH: Anonymes Surfen & Jugendschutz
  • HolodeckVR: Flächendeckende VR-Technologie
  • glomex GmbH: Video-Delivery-Infrastruktur
  • metafinanz Informationssysteme GmbH: App für den modernen Arbeitsplatz

Ersatzkandidat – SPENDIT AG: Lunchit – die größte Kantine der Welt

Gewinner des Zusatzpreises „Das Digitale Bild“ in 2017

Neben dem Preis für die digitale Innovation vergibt das Komitee den Zusatzpreis Das Digitale Bild: Ideen der Zukunft, bildlich dargestellt. Der Gewinner des Zusatzpreises Das Digitale Bild steht bereits fest. Der Gewinner ist die SPENDIT AG mit ihrem Beitrag Lunchit in 53 seconds!:

Jury des Münchner Digital Innovation Award 2017

Die Jury des Münchner Digital Innovation Award setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft zusammen: Die Teilnehmer haben die Chance, ihre Konzepte live auf der DIGICON zu präsentieren und sich direkt im Anschluss den Fragen der Juroren zu stellen.

Lothar Borrmann - Siemens

Dr. Lothar Borrmann
Technologie-Leiter Siemens AG

Rupert Schaefer - Nunatak Group

Rupert Schäfer
Geschäftsführer The Nunatak Group

Ralph-Schneider - Allianz

Dr. Ralf Schneider
CIO Allianz SE

to be lösch2

Daniel Wild
CEO Ecommerce Alliance

Michael Zaddach, Senior Vice President IT, Munich Airport

Michael Zaddach
CIO Flughafen München

Münchner Digital Innovation Award 2017

Beim DIGICON Pitch Battle treten nominierte Firmen der beiden Kategorien KMU / Start-up und Großunternehmen gegeneinander an. Der Münchner Digital Innovation Award wird dann an das innovativste aller Unternehmen vergeben – egal ob junges Start-Up, etablierter Mittelständler oder Weltkonzern.

Münchner Digital Innovation Award 2016
Münchner Digital Innovation Award 2016

Der Award ermöglicht es Firmen, ihre Innovationen vor einer Jury und einem hochkarätigen Publikum zu präsentieren, diese zu überzeugen und damit als Sieger des Awards 2017 hervorzugehen. Die vier besten Innovationen werden ausgezeichnet.

Die Gewinner des 1., 2. und der beiden 3. Plätze sowie des Zusatzpreises zusammen mit Herrn Kurt Kapp (links) als Vertreter von Herrn Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München und Frau Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien für die Digitale Stadt München e.V.
Die Gewinner des 1., 2. und der beiden 3. Plätze sowie des Zusatzpreises zusammen mit Herrn Kurt Kapp (links) als Vertreter von Herrn Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München und Frau Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien für die Digitale Stadt München e.V.

Ablauf

Reichen Sie Ihre zukunftsweisenden Ideen und Konzepte bis zum 12.10.2017 ein. Unter allen Bewerbern wählt eine namhafte Jury vorab acht Nominierte aus. Diese treten dann auf der DIGICON in Pitch Battles gegeneinander an. Jeder Teilnehmer hat drei Minuten Zeit, um das Auditorium von seiner Idee zu überzeugen. Danach können die Mitglieder der Jury Fragen an die Kandidaten stellen. Das Publikum wählt dann vor Ort den Gewinner. Maßgeblich sind folgende Kriterien:

  • Innovationshöhe / Alleinstellungsmerkmale
  • Kundennutzen / Marktpotenzial
  • Umsetzbarkeit
  • Qualifkation und Erfahrungen des Teams bzw. des einreichenden Unternehmens

Am 26.10.2017 gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt, welche innovativen Ideen zur Teilnahme am Pitch Battle um den Münchner Digital Innovation Award und für den Zusatzpreis Das Digitale Bild auf der DIGICON nominiert sind.

Hier finden sie die von der Jury nominierten Innovationen für die Teilnahme am Pitch Battle.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland. Mit der Teilnahme erklären sich die Bewerber damit einverstanden, dass die eingereichten Unterlagen und Informationen öffentlich im Rahmen der DIGICON sowie in den On- und Offline-Publikationen des Magazins DIGITALE WELT präsentiert werden. Der Rechtsanspruch auf eine Prämierung ist ausgeschlossen. Zur Bewerbung müssen die hier bereitgestellten Bewerbungsvorlagen genutzt werden.

Awardübergabe

Die Gewinner erhalten ihren Award von der Vorsitzenden des Digitale Stadt München e.V., Claudia Linnhoff-Popien, überreicht. Zudem werden sie in der nächsten Ausgabe des Magazins DIGITALE WELT vorgestellt und in der Presse kommuniziert.

Der Müncher Digital Innovation Award 2016 wurde vom Leiter der Wirtschaftsförderung des Referats für Arbeit der Stadt München, Kurt Kapp, an den Gewinner Cleverciti Systems GmbH überreicht. Die Managementlösung cleveres Parken überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury.
Der Münchner Digital Innovation Award 2016 wurde vom Leiter der Wirtschaftsförderung des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München, Kurt Kapp, an den Gewinner Cleverciti Systems GmbH überreicht. Die Managementlösung cleveres Parken überzeugte sowohl das Publikum als auch die Jury.

Zusatzpreis: Das Digitale Bild

Neben dem Münchner Digital Innovation Award vergibt das Komitee den Zusatzpreis Das Digitale Bild: Ideen der Zukunft, visualisiert in einem Bild. Egal ob Fotografie, Grafik oder Gemälde, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Gewinner des Zusatzpreises Das Digitale Bild des letzten Jahres war das Video Boon der Wirecard AG.

Der Gewinner des Zusatzpreises Das Digitale Bild vom letzten Jahr: das Video Boon der Wirecard AG.