19. September 2021
Advertisement
Zum aktuellen Magazin

Human Resource

Der Bereich Human Resources dreht sich in erster Linie um den Umgang der Unternehmen mit der Ressource Mensch. In Zeiten der Digitalisierung ergeben sich aber mittlerweile neue Anforderungen und Herausforderungen.

Handeln oder Opfer sein – Persönlichkeitsmerkmale und Krisenmanagement

Vor dem Hintergrund der coronabedingten Existenzbedrohung einzelner Unternehmen und ganzer Branchen wünschen sich die Menschen ein erfolgreiches Krisenmanagement von Politik und Wirtschaft. Krisen sind...

Augmented Analytics – Auf die Plätze, fertig, los!

Abstract: Der Markt an Analyse-Tools wandelt sich stark. Ein großer Treiber ist die steigende Nachfrage an Produkten mit Augmented Analytics Funktionalitäten. Viele Gründe sprechen...

HR in Zeiten der Digitalisierung

Wer die tatsächliche Bedeutung der Digitalisierung für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ermessen möchte, braucht nur einen kurzen Blick auf die vier wertvollsten Unternehmen der...

Interviews

„Erfolgreiche Unternehmen leben eine Kultur des Vertrauens“

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Welche Chancen bringt es mit sich? Was hat sich durch Corona verändert? Das letzte Jahr hat die...

Wenn Menschen zum Kapital werden

Human Capital Management ist eine interessante Übersetzung des Begriffs „Personalwirtschaft“ oder „Personalmanagement“. Was verbirgt sich im Konkreten hinter Humankapital? So, wie wir den Begriff meist...

Wir können nicht mehr nicht digital denken

Unser Thema ist der dynamische Arbeitsmarkt. Welche Dynamiken können Sie schon wegen Corona und den damit in Verbindung stehenden ökonomischen, politischen, sozialen Maßnahmen beobachten? Technologie...

Warum jede Zeit ihre Arbeitskräfte neu herausbildet

Auf Ihrer Website finden sich zwei Themenschwerpunkte, die Sie als Ihre Fachgebiete ausweisen: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Human Resource Management (HRM). Wie hängen die beiden...

Raus aus dem IT-Engpass durch Reskilling von Talenten

Kompetenzen im Bereich Technologie und IT sind 2021 gefragter denn je und werden auch zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Schätzungen der Organisation für...

Auf die mentale Gesundheit kommt es an – was HR Manager tun können

Die neuen und meist stressbehafteten Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise haben das Thema Mental Health in vielen Unternehmen in den Fokus gerückt – dabei sind...

Fünf Mythen über die Arbeit im Büro – Homeoffice ist keine Gefahr, sondern eine...

Die Inzidenzen in Deutschland sinken und die von der Politik eingeführte Homeoffice-Pflicht wird zum 1. Juli wieder aufgehoben. Viele Vorgesetzte fordern demnach ihre Mitarbeiter...

Endlich digital – Auf die Mitarbeiter kommt es an

Immer mehr Angestellte arbeiten im Home Office – remote und dezentral. Dieser Schritt ins „New Normal” rückt digitale Tools zusehends in den Fokus der...

Künstliche Intelligenz im HR: Wissen, was die Zukunft bringt

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden für Unternehmen immer wichtiger. Denn solche Technologien können Entwicklungen aufgrund verschiedener Parameter und Einflussfaktoren mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit...

Recruiting: Wie KI die Customer Experience verbessert

Auch 2021 wird trotz und in manchen Berufen gerade aufgrund von Corona der zunehmend härtere Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen um die besten Talente, also um...

Remote Work – die Zukunft des Lebens

Vor gut einem Jahr kehrte pandemiebedingt unerwartet Ruhe ein. Seither reihen sich weltweit mehr oder minder strenge Phasen von Lockerungen und erneutem Lockdown aneinander....

Change Management: Fünf Tipps für einen erfolgreichen Kulturwandel

Jedes Unternehmen hat seine eigene, spezifische Unternehmenskultur. Egal, ob diese bewusst entwickelt und gefördert wurde oder ob sie sich einfach ergeben hat, von Zeit...

Homeoffice schafft neue Herausforderungen für Unternehmen

Das Thema Homeoffice scheint durch die Corona-Krise hierzulande seinen Dornröschenschlaf beendet zu haben. In Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen ist es oft die einzige...

Virtuelle 24/7-Jobagenten: Wie Chatbots das Recruiting optimieren

Digitale Sprachassistenten sind in aller Munde, auch die Akzeptanz von Service-Chatbots nimmt zu . Sie revolutionieren zunehmend die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden –...