YouTube startet Gaming-Plattform, Google erforscht die Gaming-Viewer

Von   DIGITALE WELT Magazin   |  Autor   |  Digitale Welt Magazin
24. November 2016

Die Liste bekannter YouTuber, die mit Games eine große Fangemeinde begeistern, ist lang. Nicht überraschend also, dass YouTube im August 2016 eine Plattform nur für Gamer startete: YouTube Gaming. Das dürfte Werbetreibende interessieren, dachte sich Google als Mutterunternehmen von YouTube – und beauftragte Ipsos Connect damit, eine Studie über die YouTube Gaming Viewer durchzuführen. Das Ergebnis belegt: diese Zielgruppe bietet sich für Produktwerbung an.
Wer schaut eigentlich Gaming-Videos auf YouTube? Welche Rolle spielt die Video-Plattform für diese Zielgruppe und wie beeinflusst sie den Kaufprozess bestimmter Produkte innerhalb dieser Zielgruppe? Auf Fragen wie diese gibt die Studie „Human Stories: YouTube Gaming Viewers“ von Ipsos Connect jetzt Antworten. Spiele anzusehen ist längst kein Nischenthema mehr und Gaming-Kanäle können sich über regelmäßige Zuschauer freuen. 28 Prozent aller Online-Nutzer zwischen 18 und 65 Jahren geben an, mindestens einmal im Monat Gaming-Videos zu schauen. Bei YouTube-Nutzern sind es sogar 41 Prozent.

Gaming-Videos laufen überall

Ob Jugendliche, die vor dem Kino noch auf ihre Kumpels warten, oder der Geschäftsmann während der Bahnfahrt: Nicht nur zuhause werden Gaming-Videos angesehen; auch unterwegs sind sie für immer mehr Menschen ein guter Zeitvertreib. Zwei von drei YouTube Gaming Viewern schauen YouTube-Videos (auch) auf dem Smartphone. Immerhin jeder Dritte schaut sie auf diesem Gerät sogar am liebsten an.

Eine fürs Produktmarketing interessante Zielgruppe …

YouTube Gaming Viewer kaufen besonders viele Elektronik-, Medien- und Unterhaltungsprodukte, und sie überzeugen auch andere bei der Produktwahl. Im Vergleich zum Online-Durchschnitt sind sie überdurchschnittlich häufig Meinungsführer, Early Adopter und Qualitäts-Shopper. 35 Prozent der YouTube Gaming Viewer geben an, dass sie zu den ersten unter ihren Freunden und Kollegen gehören, die neue Produkte und Dienstleistungen ausprobieren.

… auf YouTube anzutreffen

Wo können Marken diese große, einflussreiche Zielgruppe erreichen? Auf YouTube! Ein Drittel der YouTube Gaming Viewer schaut weniger TV als noch vor zwei Jahren – dafür nutzt fast jeder Zweite häufiger YouTube. Je jünger die Zielgruppe, umso höher die YouTube- und umso geringer die TV-Nutzung: Bei den 18- bis 24-jährigen YouTube Gaming Viewer schauen 45 Prozent weniger fern und 53 Prozent häufiger YouTube als noch vor zwei Jahren.

Um einen Kommentar zu hinterlassen müssen sie Autor sein, oder mit Ihrem LinkedIn Account eingeloggt sein.

20990

share

Artikel teilen

Top Artikel

Ähnliche Artikel