DAOMI 2017

bei

Die digitale Kommunikation stellt uns alle vor neue Herausforderungen – Finden Sie heraus, wie gut Ihr Unternehmen vorbereitet ist.

Digitale Medien und Kommunikationstechnologien werden immer nahtloser bei der Interaktion mit dem Kunden entlang des gesamten Customer Lifecycle eingesetzt. Die aus den digitalen Touchpoints gewonnenen Daten können durch Analytics-Technologien und -Verfahren nutzbar gemacht werden. Digital Analytics & Optimization ist dabei der Begriff für die Analyse der qualitativen und quantitativen Daten des Unternehmens und des Wettbewerbs, um die Kunden-Interaktion stetig zu optimieren.

Durch die Anwendung von statistischen Methoden, Big Data-Algorithmen und künstlicher Intelligenz werden die Daten zu einer mächtigen Quelle der Erkenntnis und stellen eine wichtige Entscheidungsgrundlage eines modernen datengetriebenen Unternehmens dar.

Mit der voranschreitenden Digitalisierung aller Unternehmens- und Lebensbereiche findet die allgemeine Definition von Digital Analytics & Optimization eine immer breitere Anwendung. Im Fokus des vorliegenden Reifegradmodells steht die digitale Interaktion mit dem Nutzer, was zu einer besseren Abgrenzung von weiteren möglichen Anwendungsfeldern führen soll.

Zielsetzung

Im Rahmen des Projektes DAOMI 2017 werden vier wesentliche Ziele verfolgt:

  1. Entwicklung eines Reifegradmodells zur Standortbestimmung in Bezug auf Digital Analytics & Optimization
  2. Durchführung einer repräsentativen branchenübergreifenden telefonischen Befragung von 1.000 deutschen Unternehmen als empirische Basis für das Reifegradmodell
  3. Aufbereitung der Ergebnisse in einem Studienband unter Ableitung von Handlungsempfehlungen
  4. Entwicklung eines webbasierten Umfrage-Tools für das Self-Assessment

Das Reifegradmodell kann in Form eines Hauses mit sechs Dimensionen dargestellt werden – siehe Abbildung. Die Berechnung des Reifegrades erfolgt sowohl pro Dimension als auch insgesamt, um Entwicklungspotentiale aufzuzeigen und einen übergreifenden Benchmark zu ermöglichen.

Georg Klassen leitet dieses Projekt in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender des AK „Digital Analytics & Optimization“ bei Bitkom.

– Projektwebsite: https://www.bitkom.org/DAOMI/
– AK-Seite: https://www.bitkom.org/Bitkom/Organisation/Gremien/Digital-Analytics-Optimization.html
Vorheriger ArtikelBusiness Intelligence – Vom autonomen Fahren bis Predictive Analytics
Nächster ArtikelDIGICON 2017